NEUE STÜCKE

 

 

 

 

NEU

Andrae Sebastian1

NACHMIETER    

 

Eine Grossstadtkomödie von

SEBASTIAN ANDRAE

 

3 D, 3 H / Wandeldek.

UA frei                                                                                                                        (c) Oliver Reetz                                                                                                              

Vicky und Chris suchen einen Nachmieter für ihre Altbauwohnung in bester Lage. Oder doch nicht? Die beiden sind sich über ihre Pläne nicht einig. Während Vicky in die geerbte Villa im Grünen ziehen will und bereits an eine Schwangerschaft glaubt, hat Chris Monate lang die Anzeige für die Wohnung verhindert.

Die Bewerber für die Nachmiete, Swantje und Steffen suchen schon lange. Chris macht bei der Besichtigung die Landidylle von Vicky ebenso madig wie den Altbautraum von Swantje. Als nächste kommen Fatima und Amir. Chris kennt Amir aus dem Fitness Club und bevorzugt ihn offensichtlich. Fatima fühlt sich überfordert und unwohl, Chris ist jedoch von Fatima angetan. Chris vergibt daraufhin die Wohnung nach grotesken Besichtigungen an Amir und Fatima, die die Miete jedoch gar nicht aufbringen können. Swantje und Steffen, die passende Mieter gewesen wären, gehen daher zunächst leer aus. Aber Chris hat sich in Fatima verliebt. Drei Monate später wird Fatima und Amir von Vicky wieder gekündigt, da sie keine Miete zahlten und nun ziehen doch Swantje und Steffen ein…

Ein gewaltiges Chaos, ein großes Verwirr-Spiel. Was sich als aktuelle Grossstadt-Studie über die Wohnungsnot tarnt, entpuppt sich als perfekte Komödie aus klassischen Zutaten. Allerhand Lügen fliegen auf und Chaos ist programmiert. Die Paare finden sich jedoch erneut in Liebe, wenn auch zwischenzeitlich allerhand Boulevardeskes passiert ist.

 

 

 

NEU

MATA HARI –

DIE SCHLECHTESTE SPIONIN DER WELT

 

Schauspiel (mit Musik) von

NADINE AßMANN  und HEIKE FALKENBERG

 

1 D, 4 Schauspieler:innen in 31 Rollen / var. Dek.

 

Mata Hari, berühmte Tänzerin, javanische Prinzessin, geboren in niederländischen Leeuwarden, der Vater ein Hutmacher, war das Ziel der Begierde vieler Männer, quasi eine Inkarnation der Belle Epoque. Ihre sinnliche Schönheit, ihr exotisches Flair provozieren und faszinieren ihre Zeitgenossen. Doch als sie glaubte, mächtige Männer manipulieren zu können, die selbst Meister der Manipulation waren, bezahlte sie mit dem höchsten Preis: Mit ihrem Leben.

Unter der Anklage als Doppelagentin für Deutschland und Frankreich spioniert zu haben, werden ihr Leben und Werdegang während des Prozesses vorgeführt. Das Stück entwirft eine feministische Version und Rechtfertigung für eine zu Unrecht hingerichtete Frau. Ihre radikale Unkonventionalität wird ihr zum Verhängnis. Anstatt sich den Sichtweisen der Männer ihrer Zeit zu unterwerfen, entwirft sie ihr Leben und ihre Identität selbst. Das Paradox ist, dass sie gerade damit, unter dem Brechen diverser Tabus, Sehnsüchte der Männer reizt und erfüllt. Sie provoziert und fasziniert. Um die eigenen männlich-patriarchalen Trieb-Wünsche zu verbergen, muss diese Frau, dieses Bild der lockenden Weiblichkeit, bestraft und ausgelöscht werden. Dies wird in den Figuren von Richter und Ankläger deutlich. Davon abgesehen ist Mata Hari das Bauernopfer für einen Geheimdienst, der der wahren Spione nicht habhaft wird. Mata Hari wird ohne Beweisgrundlage zum Tode verurteilt.

Nadine Aßmann und Heike Falkenberg haben gemeinsam im Kollektiv Barnay der Künstlerkolonie e.V. das Theaterstück „MATA HARI-Die schlechteste Spionin der Welt“ entwickelt.

 

 

 

EIN CLOWN KÜNDIGT

 

AUDEHM Dirk FotoMonolog von

DIRK AUDEHM

 

1 H / 1 Klavier / 1 Dek.

 

Der Zirkus kommt! Alle Kinder, alle Menschen mit begeisterungsfähiger kindlicher Seele sind glücklich und gespannt, alle lieben den Zirkus. Ein Clown berichtet virtuos vom Leben im und mit dem Zirkus. Was es alles zu sehen gibt, und alle lieben den Clown. Die Typen der Künstler werden vorgestellt, die Typen der Zuschauer. Doch das Leben des Clowns ist von unerfüllten Sehnsüchten, Verlusten, Heimatlosigkeit geprägt. Die Menschen lachen über den Clown, finden Trost in seinen Späßen; nur er selbst kann nicht lachen, findet keinen Trost. So bleibt ihm nur, sich zu verabschieden, dem Verlangen nach Glück zu entsagen, zu kündigen.

 

 

 

NEU

TOC TOC

(Toc Toc)

 

Komödie von

LAURENT BAFFIE

 

Deutsch von Anna Machinek

4 D 3 H / 1 Dek.

UA 2005 au Théâtre du Palais Royal, Paris

DSE 2023/24 Landesbühne Rheinland-Pfalz, Neuwied

 

Sechs Patienten mit Zwangsstörungen treffen nacheinander im Wartezimmer eines berühmten Psychotherapeuten ein. Sie müssen sich notgedrungen die Zeit vertreiben, da der Arzt am Flughafen aufgehalten wird. Während Fred am Tourette-Syndrom leidet und unkontrolliert und meist im unpassenden Moment Flüche ausstößt, zählt und berechnet Vincent alles, Blanche hat Angst vor Keimen, Marie leidet unter einem Kontrollzwang, Lili muss jeden Satz zweimal sagen und Bob kann keine Linien übertreten. Um sich das Warten auf den Arzt zu verkürzen, entschließt sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Monopolyspiel und schließlich sogar zu einer selbst geplanten Gruppentherapie. Sie lernen die Neurosen der jeweils anderen zu akzeptieren, auch wenn sie noch so schwer zu ertragen sind.

Neben aller Komik ist das temporeiche Stück ein unterhaltsames Plädoyer dafür, seine eigene Befindlichkeit nicht allzu ernst zu nehmen und vor allem den Eigenheiten anderer Menschen mit Nachsicht zu begegnen.

 

TOC TOC wurde 2010 von Julián Quintanilla ins Spanische übersetzt und war ein Kassenschlager in Spanien, wo es acht Spielzeiten und mehr als 1500 Aufführungen erlebte, in Argentinien, wo es neun Jahre lang lief und von mehr als 1,7 Millionen Menschen gesehen wurde, und in Mexiko, wo mehr als 1000 Aufführungen stattfanden. 2017 wurde das Stück in der Regie von Vicente Villanueva verfilmt.

 

 

 

NEU

DER GROSSE PAUL

Bauser Andreas

 

Stück von

ANDREAS BAUSER

2 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Der ehemals enorm beeindruckende Staatsanwalt Paul Dagenfurt verwahrlost mit Ende 80 langsam in seiner alten Wohnung. Seine Kinder sorgen sich. Der Sohn verehrt den Vater, die Tochter fordert pragmatischer den Umzug in eine noble Senioren-Residenz. Paul bleibt beratungsresistent, wendet sich der Reinkarnationslehre zu. Und findet seinen eigenen Weg.

 

„Der große Paul“ handelt von den Sorgen und Nöten der Generation 50+, deren Eltern in die „zweite Pubertät“ gelangen. Wie kann ich einem betagten Menschen, der offenkundig Schwierigkeiten hat, den Alltag zu bewältigen und den Herausforderungen einer ständig komplizierter werdenden Welt zu begegnen, Hilfe anbieten, ohne dessen Würde und dessen Recht auf Selbstbestimmung zu beschneiden.

 

 

NEU

DER JUNGE MARXBean Richard

(Young Marx)

 

Stück von

RICHARD BEAN und CLIVE COLEMAN

 

Deutsch von Alex C. Mangold

4 D, 11 H (Doppelbesetzungen), 2 Kinder

UA 27.10.2017 Bridge Theatre, London

DSE 2019 Try-Out-Produktion Megalomania Theatergruppe, Frankfurt

 

1850. Dean Street. London. Dort lebt Karl Marx mit seiner Frau und zwei Kindern im Exil. Verzweifelt, verarmt und chaotisch, ist der zweiunddreißigjährige Revolutionär eine schäumende Mischung aus intellektueller Brillanz, Schmähung, satirischem Witz und kindlichem emotionalen Analphabetentum.

Gläubiger, Spione, rivalisierende revolutionäre Gruppen und angehende Verführer seiner schönen Frau kreisen um ihn wie die Geier. Er hat eine Schreibblockade, seine Ehe stirbt, sein Freund Engels verzweifelt über sein vergeudetes Genie und seine einzige Hoffnung ist eine Stelle bei der Eisenbahn.

Marx wird jedoch von seiner Freundschaft mit Friedrich Engels getragen, ihre wahre Verbindung ist eine intellektuelle. Sie sind Flüchtlinge vom Kontinent und wollen eine Revolte gegen den Kapitalismus anstoßen.

 

 

 

NEU

KISS ME

 

Stück von

RICHARD BEAN

 

Deutsch von Alex C. Mangold

1 D, 1 H

UA 27.10. 2016, Hampstead Theatre Downstairs

DSE frei

 

Der Todeskuss und der Kuss des Lebens – beide sind in diesem Zwei-Personenstück zugegen. 10 Jahre nach dem ersten Weltkrieg: Stephanie, eine ehemalige Munitionsarbeiterin, deren Mann im Krieg starb, ist jetzt 32 und hat eine gewisse Unabhängigkeit. Sie ist eine durch und durch moderne Frau. Sie lebt in einer schäbigen Pension und fährt beruflich Lastwagen. Aber Stephanie sehnt sich nach einem Baby.

Ein dubioser Arzt, Dr. Trollope, vermittelt ihr einen Mann, der sich Dennis nennt. Dieser sieht aus wie ein Banker, aber er erweist sich als eine wandernde Samenbank. Unter der Leitung von Dr. Trollope hat er bereits mehr als 200 Kinder gezeugt. Aber es gibt Regeln für diese Begegnung: Es dürfen keine richtigen Namen verwendet werden und es darf keinen Kuss auf die Lippen geben. Manchmal jedoch, werden Regeln gebrochen und alles verändert sich.

Eine leise und unorthodoxe Liebesgeschichte über zwei Menschen, die versuchen der Schuld und den Gespenstern der Vergangenheit, in einer Welt, die auf den Kopf gestellt wurde, zu entkommen.

 

 

 

GEGEN DEN STRICH

(The Nap)

 

Stück von

RICHARD BEAN

 

Deutsch von Alex C. Mangold

8 (7) H, 2 (3) D, Stat. (Mehrfachbesetzungen möglich) / var. Dek.

UA 11.03.2016 Crucible Theatre, Sheffield

DSE frei

 

Es ist ein heruntergekommener Ort, an dem man zum ersten Mal den Hauptdarsteller Dylan Spokes trifft. Dylan ist nicht der typische Snooker-Spieler. Er ist Schulversager, Vegetarier und leidet unter Legasthenie. Er hat sich mit seiner Leidenschaft, dem Snooker-Spiel, von ganz unten heraufgearbeitet. Jetzt scheint Dylan beim Weltmeisterschaftsturnier in seiner Heimatstadt Sheffield kurz vor dem Durchbruch zu stehen: Dies ist die größte Woche seines Lebens.

Obwohl von geldgierigen Hasardeuren und Kriminellen, darunter seinem Vater, einem Ex-Junkie, dem lokalen Gangster Waxy Chuff und dem Snooker Korruptions-Kader umgeben, versucht der hochmoralische junge Snooker-Spieler Dylan in dieser Notlage seine Ehre zu retten.

Der preisgekrönte Dramatiker Richard Bean hat an diesen Ort ein Stück außergewöhnlichen Theaters aus der präzisen und zeitlosen Routine des Snookers gezaubert und daraus ein sehr brillantes und komisches Theaterstück gemacht, gespickt mit Dialogen aus superlativen Einzeilern und lauten Comic-Routinen. Die neuen Realitäten der Snooker sind nicht mehr lediglich die Werbung für bestimmte Zigarettenmarken. Heute hat das Spiel, wie viele andere, das Interesse von Wettsyndikaten geweckt und ist durch kriminelle Spielmanipulationen verdorben worden. Diese Thematik beherrscht das Stück.

 

 

 

 

NEU

AM BÜHNENEINGANG

(The Stage Door)

 

Komödie in einem Akt von

EDWARD BELLING

 

Deutsch von Anna Machinek

2 D, 1 H oder 2 D, 2 H / 1 Dek. 

 

Am Bühneneingang eines kleinen Theaters warten der Techniker Patrick und die Inspizientin Nina auf die Schauspielerin Dolores, die sich mal wieder verspätet. An ihr Handy geht sie nicht, ohne sie kann die Vorstellung aber nicht stattfinden. Nina denkt sich schon eine Rede aus, mit der sie die Zuschauer aus dem Saal treiben, zumindest aber sie dazu bringen könnte, die verspätete Schauspielerin, sollte sie dann doch noch auftauchen, auszubuhen. Kurz vor Vorstellungsbeginn trifft Dolores dann doch noch ein, schuld an der Verspätung war natürlich nur die U-Bahn. Dolores grenzenlose Überheblichkeit gegenüber Patrick und Nina bringt die beiden zum Kochen. Und so verabreden sie, Dolores das Leben auf der Bühne schwer zu machen.

 

 

 

NEU

IN DER PAUSE

(Intermission)

 

Komödie in einem Akt von

EDWARD BELLING

 

Deutsch von Anna Machinek

2 D, 2 H / 1 Dek.

 

In der Pause in einem Off-Theater in New York. Ben und Esther, sowie Sally und Warren sind ins Foyer hinuntergegangen, in eine ruhige Ecke. Sie sind sich nicht schlüssig, was sie von dem Stück halten sollen und versuchen erfolglos, es sich ge-genseitig zu erklären. Also überlegen sie, ob sie nicht in der Pause gehen sollten. Vielleicht, weil andere Zuschauer auch schon gegangen sind, weil man lieber etwas essen möchte oder doch lieber bleiben und das Stück ansehen, weil man schließlich dafür bezahlt hat… So spiegeln sie das Geschehen mit ihrem eigenen Leben und ihren Beziehungen zueinander, bis sie beschließen, dass sie auch beim nächsten Thea-terbesuch das dann gezeigte Stück zu Ende sehen können – vielleicht ist es ja besser.

 

 

 

NEU Berg Rainer

WER BIST DU?

 

Stück von

RAINER BERG

 

2 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Unerwartet treffen sie in einem Strandhaus zusammen, zwei Frauen, ein Mann und ein Jahrhundertsturm. Ein paar Stunden nur und sie sind nicht mehr dieselben. Menschen wollen Gewissheit, Vertrauen ins Gewohnte, in alle um sich herum und in sich selbst. Wenn aber Zweifel aufkommen, ist alle Sicherheit schnell verloren, die Stabilität des eigenen Fühlens und Denkens, die jedes Leben prägt.
Arno hat solche Zweifel in seiner Lebensmitte, er entwickelt existenzielle Ängste, die seinen inneren Kompass stören, und tut plötzlich Dinge, die er bisher nie gewollt hat. In einer gefährlichen Schocktherapie will er die Kontrolle zurückgewinnen und übersieht dabei, dass es längst Menschen in seinem Leben gibt, denen er sich nur öffnen müsste, um wieder zu sich zu finden.
Doreen und Elin beherrschen das Geschehen, zwei starke Frauen, die kaum unterschiedlicher sein könnten, eine lebenskluge Ehefrau und eine alte Schulfreundin. Sie begegnen sich zunächst feindselig, öffnen sich aber, weil sie offen miteinander reden, konfrontiert mit eigenen Ängsten und Hoffnungen, gefangen in einem Unwetter, das alles relativiert und erahnen lässt, dass man sich noch brauchen wird.

 

 

 

NEU

DEINE STUNDE

 

Stück von

RAINER BERG

 

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Adam kommt in ein altes Ferienhaus am Meer, um den Vater wiederzusehen, der vor dreißig Jahren über Nacht aus seinem Leben verschwunden ist. Doch statt seines Vaters trifft er Ella, die dem Mann aus ganz anderen Gründen auf der Spur ist. Was als Zufallsbegegnung beginnt, nimmt einen unerwarteten Verlauf bis das Leben beider am Ende auf dem Kopf steht…es geht um die Planbarkeit des Lebens, die Angst vor dem Tod, die Macht von Algorithmen und alles, was wirklich wichtig ist: Wofür lebst du? Wohin willst du? Und was bedeutet es, wenn die Stunde deines Todes auf die Minute genau errechnet werden kann?

 

 

 

NEU

AUGEN ZU UND REICH BIST DUSchroeter JanBerg Rainer

 

Komödie von

RAINER BERG und JAN SCHRÖTER

 

2 D, 3 H, 1 Stimme / 1 Dek.

UA frei

 

Wie weit geht man, um das Erbe seiner Väter zu retten? Der liebenswerte Bestatter Lucas hat sich auf ein skurriles Geschäft mit dem genialen Kunstfälscher Gilbert eingelassen. Binnen 48 Stunden wollen sich beide ein sorgloses Leben verschaffen. Leider haben sie übersehen, dass sie nicht ganz allein sind: Lucas hat Carla, eine lebenslustige Schwester, Gilbert hat Isabel, eine dubiose Tochter. Was ganz einfach schien, wird zum turbulenten Verwirrspiel um glücklose Glückritter, betrogene Betrüger und menschliche Sehnsüchte, die jedes Leben bereichern.

 

 

  

NEU

MOM & DAD UND EINE SCHNAPSIDEEBobrick Sam

(Mom, Dad and a bad idea)

 

Komödie von

SAM BOBRICK und JOEY BOBRICK

 

Deutsch von Ella Dietrich

2 D, 4 H / 1 Dek.

DSE frei

 

Elaine und Ken beschließen sich nach 27 Jahren Ehe scheiden zu lassen. Ihre Kinder, die abwechslungsreiche New Yorker Leben führen, finden das großartig, war ihnen die Harmonie der Eltern doch unerträglich. Ken stürzt sich in eine Reihe von desaströs verlaufenden Verabredungen, Elaine hat aufregende Affären. Als sie aber des Mordes angeklagt und verurteilt wird, entgleist das Leben der ganzen Familie ins völlig Absurde.

Albtraum oder bitterste Satire auf eine gegenwärtige Gesellschaft, die jeden Begriff von Recht und Gerechtigkeit verloren hat? Wohl beides. Und nach einem gnadenlosen Krimi-Showdown mit allen aus Film und Fernsehen bekannten Zutaten eine gnädige Auflösung in eine wiederum überraschende Harmonie. Gibt es ein richtiges Leben im falschen dann doch?

In all dem heute so wahrgenommenen Wahnsinn draußen in der Realität, eine Rechtfertigung von einer gewissen Demut gegenüber dem Leben.

 

  

 

HAMLET II – BESSER ALS DAS ORIGINAL

(Hamlet II – Better than the Original)

 

Stück von

SAM BOBRICK

 

Deutsch von Ella Dietrich

2 D, 5-7 H (Doppelbesetz.) / var. Dek.

UA frei

 

Diese parodistische Bearbeitung der Shakespeare-Tragödie gönnt dem zögerlichen dänischen Prinzen endlich ein Happy End. Davon abgesehen ändert Bobrick nicht viel an der Handlung, schmückt jedoch den Originalplot herrlich albern und respektlos mit witzigen Details aus und lässt genussvoll konträre Sprachebenen aufeinanderprallen. In Drastik und Derbheit der Darstellung kommt er damit dem Originalton der Shakespeare-Bühne wahrscheinlich näher als manch salbungsvolle Klassiker-Zelebrierung. Am Ende ersticht Hamlet in einer irrwitzigen Verfolgungsjagd auf den Geist versehentlich nacheinander Bernardo, Horatio, Laertes sowie Claudius, während Gertrud ebenso wie Rosenkranz und Güldenstern vergiftet sterben. Es bleiben also nur Hamlet und die hochschwangere Ophelia sowie ein zufrieden lächelnder, gerächter Geist. Der Rest ist Schweigen…

 

Die Parodie erreicht in ihren absurden Selbstbezüglichkeiten, ihren Anachronismen und dem trockenem Witz die Genialität von Monty Python-Filmen wie „Das Leben des Brain“ oder „Die Ritter der Kokosnuss“. Das Stück zitiert die Originaltragödie ebenso wie ihre lange Rezeptionsgeschichte und schafft es, den Mythos zugleich ernst und aufs Korn zu nehmen.

 

 

 

BLIND VOR LIEBE

(Fixing Gwen)

 

Stück von

SAM BOBRICK

 

Deutsch von Ella Dietrich

2 D, 2 H / 1. Dek.

UA frei

 

Nach langer Suchtvergangenheit, die das Familienleben komplett ruiniert hat, hat Gwen endlich eine Entziehungskur gemacht. Kurz vor Abschluss, sollen die Angehörigen für eine Woche mit einbezogen werden. Zu diesem Zweck reist ihr Ehemann Mark mit dem Jüngsten Sohn, Danny, an. Die älteren Geschwister haben eine Teilnahme verweigert. Während Mark betont optimistisch auftritt und sich geradezu an die Hoffnung klammert, jetzt werde endlich alles besser werden, ist Danny ohne jede Illusion.

Beide sehen sich in ihren Erwartungen bestätigt, der eine im positiven, der andere im negativen Sinne. Mehr und mehr gibt Danny auch seiner Bitterkeit gegenüber der Mutter Ausdruck, wirft ihr Egozentrik und Rücksichtslosigkeit vor und weigert sich, ihre Sucht als Krankheit anzuerkennen. Mark nimmt seine Frau, die er immer noch liebt, in Schutz, ohne wirklich etwas zu ihrer Verteidigung vorzubringen. Er muss aber schockiert zur Kenntnis nehmen, wie ihre Sucht das tägliche Leben der Kinder beeinträchtigte.

Eine psychologisch genaue Studie einer Vater-Sohn-Beziehung, eine Lektion übers Erwachsenwerden und über das Verhältnis zu den Eltern, über das Thema Schuld, aber auch über die Frage danach, was Liebe eigentlich ist und was sie darf.

 

 

 

 

NEU

ZWEI FRAUEN

(Twee Vrouven)

 

Stück von

JANINE BROGT / HARRY MULISCH

 

Bühnenadaption nach dem gleichnamigen Roman von HARRY MULISCH

Deutsch von Claudia van Veen

 

2 D (in vier Rollen) / 1 H (in zwei Rollen) / var. Dek.

UA 25.02.2017 Stadsschouwburg Haarlem, Niederlande

DSE frei

  

Als Laura der jungen Sylvia begegnet, hat sie bereits eine gescheiterte Ehe mit dem Theaterkritiker Alfred,der sie aufgrund ihrer Unfruchtbarkeit verlassen, hatte hinter sich. Es beginnt eine leidenschaftliche Liebe zwischen den Frauen. Doch eine unvorhergesehene Wendung führt geradewegs in die Katastrophe: In Sylvia reift der Entschluss, Laura zu verlassen, um sich von deren früherem Mann schwängern zu lassen und das Kind gemeinsam mit Laura aufzuziehen. Ohne jedoch beiden ihre Beweggründe mitzuteilen, beginnt sie mit Alfred eine Affäre und brennt mit diesem nach Großbritannien durch. Sylvia kehrt jedoch schwanger zu Laura zurück, nachdem sie rätselhaft und unbeirrbar ihren eigenen Gesetzen gefolgt ist. Das Schicksal vollzieht sich, die Geschichte muss enden wie eine alte Tragödie. Einen Tag nach ihrer Rückkehr wird Sylvia von Alfred umgebracht….

Ein Stück über die Liebe zweier Frauen, die an der Vergangenheit und dem Unverständnis ihrer Umwelt zerbricht.Zwei Frauen ist ein Stück über Kunst, über das Leben und das Spiel. Wo hört das Leben auf, wo fängt das Spiel an? Spielen wir alle Rollen und wann sind wir echt?

 

 

 

NEU

DIE ELSTERN

 

Cabot

Kriminalkomödie von

GASPARD CABOT

 

5 D, 2 H oder 4 D, 2 H / 1 Dek.

 

Agatha Rompton leitet eine kleine private Pension in einem verregneten Vorort von London. Sie führt das Haus mit Ordnung und Disziplin, was sich durch die recht unterschiedlichen Temperamente ihrer Mieterinnen nicht immer einfach gestaltet. Als jedoch eines Tages Miss Crescent erwürgt aufgefunden wird, ist es mit dem Frieden endgültig aus und vorbei. So beauftragt man kurzerhand den Privatdetektiv Victor Brown, um das Verbrechen aufzuklären. Dieser erkennt die Gefahr, in der die drei verbliebenen Damen schweben, sofort – sorgt allerdings für zusätzliche Verwirrung, indem er ihnen mit Jack ungefragt einen zwielichtigen jungen Mann zur Seite stellt. Zwar nimmt Jack seine Rolle als Beschützer einerseits sehr ernst, schleicht aber andererseits in der Nacht durch das Haus und schnüffelt ungeniert in Schränken und Schubladen herum. Dieses Verhalten wäre sicher höchst auffällig, gäbe es da nicht noch die durchgeknallte Miss Basil und die griesgrämige Miss Hans, die sich beide ebenfalls äußerst verdächtig verhalten. Und auch Miss Romton selbst scheint eine eher undurchsichtige Vergangenheit zu haben …

  

 

 

NEU

MORD, TOTSCHLAG UND ANDERE KLEINIGKEITEN

 

Komödie von

GASPARD CABOT

 

3 D, 3 H/ 1 Dekoration

 

Als hätte Marlow nicht genügend Probleme – er wird von seiner Mutter gegängelt, eine Affäre raubt ihm den letzten Nerv und seine Karriere geht den Bach runter. Nun hat er noch die Mafia am Hals, die sich wenig humorvoll zeigt und ihm ein paar Furcht einflößende Killer auf den Hals hetzt! Und alles bloß, weil er durch Zufall in den Besitz eines hochbrisanten Manuskripts gelangt, das Rückschlüsse auf die Machenschaften eines gefürchteten Gangsterbosses der New Yorker Unterwelt zulässt.

So entfaltet sich ein irrwitziges Spiel aus Mord, Totschlag und anderen Kleinigkeiten, bei dem nicht nur der eine oder andere Finger dran glauben muss, sondern sich zudem eine der bekanntesten Verbrecherorganisationen von einer gänzlich neuen Seite zeigt: als formvollendeter Dienstleister mit Hang zum maßgeschneiderten Kundenservice.

 

 

 

NEU

DAS VORSTELLUNGSGESPRÄCH

 

Hörspiel von

GASPARD CABOT

 

Laufzeit: ca. 45 Minuten

Hauptfiguren: 5 (3 D, 2 H) / Nebenfiguren: 8 (5 D, 3 H) / Soundeffekte & Musikteile

UA frei

 

Man kann es sich wirklich nicht schönreden: Rita, Monika und Franziska haben einen nervenaufreibenden Job. Im Keller von LIFEBOX (einem Unternehmen für Telekommunikation) sind sie neben anderen Mitarbeitern für Beschwerden und Kundenservice zuständig. Und somit Berater, Freund und Seelentröster – eine komplexe Aufgabe, die aufgrund der starken mentalen Belastung nur wenige durchhalten. Eines Morgens taucht David König im Callcenter auf. Der junge Mann ist zur Einarbeitung bei einer Frau Wenger einbestellt, der Name taucht jedoch weder im Personalverzeichnis auf, noch ist er den drei Damen bekannt. David bleibt hartnäckig, entwickelt sich in kürzester Zeit zum nervigen Quälgeist. Bis Rita mit einem Mal weiß, wo sie den Namen Wenger schon einmal gehört hat. Ihr schwant Böses, doch bevor sie etwas zur Aufklärung der Situation unternehmen kann, zieht David eine Waffe…

Ein Hörspiel, das der Frage nachgeht, wie viel Stress und Ablehnung ein Mensch ertragen kann. Dem auszuweichen, erscheint jedenfalls unmöglich, denn die neuesten Erniedrigungen sind digital und allgegenwärtig. Und es hilft auch wenig, sich dagegen zur Wehr zu setzen, ist doch selbst ein Amoklauf im System fest eingeplant.

 

 

 

NEU 

ZIELGRUPPE

 

Thriller von

GASPARD CABOT

 

1 D, 1 H / 1 Dek.

Besetzungshinweis: diverse Stimmen und Videos in Aufzeichnung

UA frei

 

»Hallo. Ich bin deine digitale Assistentin. Was kann ich für dich tun? Längst haben sie in unserem Alltag Einzug gehalten, digitale Weggefährten begleiten uns rund um die Uhr; als Computer, Handy, Sprachassistent, Entertainment- und Navigationssysteme. Sie versprechen, unser Leben so komfortabel wie möglich zu gestalten, uns viele unangenehme oder monotone Aufgaben abzunehmen, unsere Arbeitsleistung und Gesundheit zu optimieren. Doch um welchen Preis geschieht das?

Das Stück zeigt am lebenden Objekt, wie schnell es passieren kann, von einem freundlichen Computerprogramm in Geiselhaft genommen zu werden. Es legt außerdem den Schluss nahe, dass die totale Überwachung und Kontrolle längst mit unseren heutigen Mitteln möglich ist und bereits erfolgreich zur Unterdrückung ganzer Nationen genutzt wird. Ein Schreckensszenario, bei dem sich im Grunde nicht die Frage stellt, ob es jemals eintritt, sondern wann wir es bemerken.

 

 

 

NEU

EINE BANK IM SCHATTEN

(A Bench in the Shade)

 

Romantische Komödie von

RON CLARK

 

1 D, 2 H / 1 Dek.

 

Annie und Paul verbindet eine alte Geschichte, sie waren vor vielen Jahren miteinander jung verlobt. Dann ließ Annie ihn wegen eines anderen, reichen Mannes sitzen und meldete sich erst über 40 Jahre und drei gescheiterte Ehen später aus der Seniorenresidenz wieder bei Paul. Nun wohnen beide in der gleichen Seniorenresidenz, dem „Seaside Heights Manor. Auf »ihrer« Bank im Schatten tauschen sie täglich Bosheiten aus.

Bis ein neuer Bewohner in die Seniorenresidenz einzieht: Roberto ein italienischstämmiger ehemaliger Schauspieler, der nun das „seltsame Paar“ aufmischt. Annie ist fasziniert von Roberto, sie flirtet mit ihm, er macht ihr einen Heiratsantrag, den sie ausschlägt – bei Annie und Paul kommen die gekränkten Gefühle, Eifersucht und Neid wieder hervor.

Hinzu kommen als Herausforderung für alle der drohende Verkauf des Heimes und damit ein Umzug der Bewohner. Als der Eindringling Roberto wieder verschwindet, finden Annie und Paul erneut zueinander und statt zweier alter Freunde bleibt jetzt ein altes Paar.

 

 

 

MITTAGESSEN MIT FREUNDEN

(Just another Lunch)

 

Stück von

RON CLARK und JAY BURTON

 

Deutsch von Ella Dietrich

6 H / 2 Dek.

UA frei

 

Seit über dreißig Jahren essen sie regelmäßig gemeinsam zu Mittag und kennen einander besser als die jeweiligen (Ex-) Frauen: Norm, Roger, Danny und Herbie sowie Sonny, bis er vor drei Jahren nach Florida zog. Er, der Älteste aus der Männerrunde, ist jetzt siebzig geworden, und aus diesem Anlass hat Norm eine Überraschungsparty mit Geburtstagstorte, Kerzen und Geschenk organisiert.

Danny jedoch hat nur junge Mädchen im Kopf und muss sich als Immobilienmakler Sorgen um seine Geschäfte machen. Der pedantische Roger stellt die falschen Fragen und geht allen auf die Nerven. Und Herbie hat mit über 60 noch eine junge Italienerin geheiratet und zwei kleine Kinder zu Hause. Während die vier zunehmend ungeduldig auf den Ehrengast warten, wird gegiftet und gestritten, gestichelt und gewitzelt. Sie lassen keinen Anlass aus, um latente Rivalitäten humorvoll auszutragen und Schwachstellen liebevoll bloßzulegen. Doch dann erleidet Herbie einen Herzinfarkt, Sonny stößt im Warteraum der Intensivstation zu den Freunden und die Geburtstagsparty endet zwei Tage später als Leichenschmaus nach Herbies Beerdigung.

So hält tödlicher Ernst Einzug in die nur scheinbar widerwillige Freundschaft kauziger Männer, die am jeweils Anderen sehen, dass sie alle miteinander alt werden. Eine nachdenkliche Komödie über das Altern, über Männerfreundschaft – und über das Altern von Männerfreundschaften.

 

 

 

NEU

ALLES TRALLALA, ODER?

(Tralala – Om helvetet vi kallar livet)

 

Komödie Bittersweet von

LARS CLASSON und OLA HEDÉN

 

Ins Deutsche übertragen von Kerstin Fernström

2 H / 1 Dek.

DSE 1 x 1 Theater, CH-Gümlingen -Tournee

 

Eine bittersweete Komödie über das Leben, das sich manchmal hoffnungslos und schwierig anfühlen kann. Als ob nichts nach dem eigenen Willen ginge.

Zwei Menschen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten treffen in einer völlig neuen Situation aufeinander, die ihre Lebensperspektive auf den Kopf stellt. Zwei völlig Fremde sind nach der Vorstellung zusammen in einem Kinosaal eingesperrt und kommen nicht mehr heraus. Jetzt müssen sie lernen, mit den Schwächen des anderen umzugehen. Der eine hat Platzangst, muss schnell wieder raus, weil er das Gefühl hat, viel von dem zu verpassen, was draußen vor sich geht, während der andere es ganz nett findet, Zeit mit jemandem zu verbringen, um zu reden. Zwei Gegensätze, von denen der eine glaubt, er sei in der Hölle, während der andere versucht zu erklären, dass es in dieser Situation Möglichkeiten gibt. Und es stellt sich heraus, dass diese beiden fremden Menschen durch ein Ereignis verbunden sind, mehr als ihnen lieb ist.

Das Stück stellt Fragen über unsere Lebenseinstellung. Was passiert mit den Menschen, wenn alles Offensichtliche verschwindet? Wenn einem die Möglichkeit genommen wird, dorthin zu gehen, wo man will? Wenn eine Hölle plötzlich eine neue Bedeutung bekommt? Eine Mischung aus Komödie und Ernsthaftigkeit. Zum Nachdenken anregend und bewegend.

 

 

   

PAPIERSPURENStany Crets Foto

(Oud Papier)

 

Stück von

STANY CRETS

 

Deutsch von Hagen Horst

1 D, 2 H / Einheitsschauplatz

UA 2001 Mechels Miniatuur Teater, Mechelen

DSE frei

 

Rachel und Raymond sind seit 35 Jahren verheiratet und haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt. Lucien, der beste Freund von Raymond, ist „jung“ geblieben und hat die Betreuung seines Vaters auf sich genommen. Alles ist harmonisch bis plötzlich eine Todesnachricht eingeht und ein altes Tagebuch wieder auftaucht.

 

Lügen und Halbwahrheiten, die seit Jahren verborgen wurden, kommen ans Licht. Das Paar steht vor seiner Vergangenheit, die es bisher nicht kannte und aus der es nun seine Schlussfolgerungen zieht. So werden aus ganz normalen, vom Schicksal nicht gerade verwöhnten, routinierten Ehepartnern verbissene Gegner, die sich an Verbitterung und Bösartigkeit überbieten bis hin zum Mordversuch. Das ist tragisch und komisch zugleich.

 

 

 

 

 

 

NINODERASPE Rebecca

(Nino)

 

Komödie von

RÉBECCA DÉRASPE

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

3 D, 2 H / var. Dek.

UA frei

 

Gerade zu Bett gebracht, schreit das Baby. Doch die Erwachsenen feiern seinen ersten Geburtstag mit einer mehr als ausreichenden Menge an Wein. Das Baby schreit erneut. Die beste Freundin der Mamma sagt, sie wisse, was zu tun sei. Aber das Baby schreit immer noch. Papas Schwester und ihr neuer Freund, 25 Jahre älter als sie, wissen noch besser, was zu tun ist. Aber als das Kind weiterhin schreit, beginnen die Erwachsenen einen erbitterten Kampf um Lebensentwürfe und Selbstbilder, aus dem zuletzt am ehesten der Alt-Achtundsechziger als Sieger hervorgeht. Eine böse Komödie, die ein wenig an „Der Vorname“ erinnert.

    

 

  

NEU

DAS WIRTSHAUS IM SPESSARTDollinger Verlagsportraet 2021 klein

 

Komödie von

PETER DOLLINGER

 

nach der gleichnamigen Novelle von Wilhelm Hauff

4 D, 10 H (je nach Doppelrollen 4 D, 8 H) / var. Dek.

 

Ein heruntergekommenes Wirtshaus im tiefsten Dickicht des Spessarts. Hier suchen Gräfin von Sandau, ihre Zofe Julia und ihr beschützender Begleiter, Jäger Gottfried, nach einem Kutschunfall Unterschlupf. Es dämmert, und so nehmen die Damen notgedrungen ein Zimmer in der dubiosen Unterkunft. Doch auch der junge Goldschmied Felix und sein Begleiter Siegesmund verbringen hier die Nacht. Keiner ahnt, dass sie in einer Räuberhöhle gelandet sind. Als die Räuber von der Anwesenheit der Gräfin erfahren, beschließen sie, die Gräfin als Geisel zu nehmen, um deren Ehemann, den Grafen von Sandau, um 20.000 Gulden Lösegeld zu erpressen. Um Julia zu beindrucken, bietet Felix an, mit der Gräfin die Rollen zu tauschen und verwickelt damit nicht nur sich in ungeahnte Schwierigkeiten…

 

   

NEU

AUSSER RAND Stefan Eckel

UND BAND

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

9 (5 D, 4 H) oder 8 (5 D, 3 H) / 1 Dek.

UA frei

 

Fanny Dupin ist pleite. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, wird sie noch täglich von zwei nervigen Untermietern tyrannisiert. So beschließt sie, ihre Wohnung in bester Lage von Paris zu verkaufen und mit dem Erlös aufs Land zu ziehen. Für eine mögliche Immobilien-Interessentin wird nun alles präsentabel hergerichtet. Auch die beiden Quälgeister will man ausquartieren: Die Idee ist, Jean-Claude Moulinier in diversen Verkleidungen deren Rollen übernehmen zu lassen – der versierte Schauspieler ist sowohl für die Darstellung der Prostituierten Madame Coco, als auch des erfolglosen Literaten Louis Voltaire mehr als geeignet.

Ein gewagter Plan, der tatsächlich funktionieren könnte. Jedenfalls so lange, bis der russische Immobilienmogul Juri Barkow, die Bestsellerautorin Amélie Reno und der Finanzbeamte Pierre Lemaire auf der Bildfläche erscheinen und das Lügengebäude bedenklich ins Wanken bringen.

 

In »AUSSER RAND UND BAND« werden in atemberaubendem Tempo sämtliche Register einer ausgefeilten Verwechslungskomödie gezogen und die Zuschauer von einer Lachsalve in die nächste geschüttelt. Denn, wie sagt man doch so treffend: Die halbe Wahrheit ist die gefährlichste Lüge.

 

 

 

 

NEU

EIN GLÜCKLICHES LEBEN

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

3 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei 

 

Nepomuk Baron von Rillette wähnt sich am Ziel seiner Wünsche; ein Auftrag trennt ihn noch von einer ersehnten Anstellung auf Lebenszeit im Hause des Professors von Harmelin. Er soll ein letztes Mal seine viel gerühmten erzieherischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, dem dumpfen Ehepaar Schneider die nötigen Benimmregeln beibringen, die der Tanz auf dem glänzenden Parkett der High Society voraussetzt. Kein leichtes Unterfangen, blamierten sich Carmen und Norbert bereits mit Inbrunst und zum wiederholten Male bei diversen festlichen Gelegenheiten.

So trifft der Baron, im Sinne der guten Sache, eine folgenschwere Entscheidung. Er greift auf eine List zurück, die weit unter seinem Niveau liegt – getreu dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel. Diese besten Absichten sind es dann, die ihn mit atemberaubender Geschwindigkeit ins Chaos stürzen lassen, dem er bald nichts mehr entgegenzusetzen weiß.

»Ein glückliches Leben« ist eine schwungvolle Komödie nach Motiven von Georges Courteline; der schon 1898 erkannte, dass man nicht den boshaften Menschen fürchten sollte, sondern vielmehr den Idioten, der es gut meint.

 

 

NEU

ES IST ALSO LIEBE

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

2 D, 3 H / var. Dek.

UA frei

 

Der Modedesigner Hermès Fontaine führt das Leben eines kleinen Sonnenkönigs, betreibt sein Atelier im schönsten und mondänsten Stadtteil von Paris. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein winziges Detail – denn obwohl dem genialen Coutu- rier zahlreiche Männergeschichten nachgesagt werden, ist dieser heterosexuell. Was natürlich keinesfalls in der Öffentlichkeit bekannt werden darf, denn es wäre sicher in höchstem Maße geschäftsschädigend!

Und so kommt es, wie es kommen muss: Die Versuchung hält in Form der hübschen, gut gelaunten Fanny im Leben des Designers Einzug. Ob das gut gehen kann?

 

 

 

 

NEU

FRAU MAYER LARGER THAN LIFE

 

Komödie von

STEFAN ECKEL

 

2 D, 2 H + Statisten/ + weibliche Stimme/Avatar (Aufzeichnung) /1 Dek.

 

Was würde man tun, um berühmt zu werden? Zum Beispiel ab sofort jeden Aspekt des Lebens mit Followern teilen? Seltsamen Trends für mehr Klickzahlen hinterherhecheln? Sich mit peinlichen Challenges öffentlich Hohn und Spott aussetzen? Das Aussehen mit unnötigen und riskanten Operationen optimieren? Beef mit anderen Prominenten anfangen?

Frau Mayer hat für sich und ihren Ehemann diese Entscheidungen längst getroffen. Sie würde für 15 Minuten Berühmtheit sprichwörtlich durch die Hölle gehen! So gewährt sie einem Kamerateam für eine Chance im Trash-TV tiefe Einblicke in ihren Alltag. Ob sich das zum Schluss für sie auszahlt, bleibt fraglich, amüsant sind ihre Bemühungen und die darauf folgende Katastrophe auf jeden Fall. Denn auch in der Welt der Influencer ist nur oberflächlich alles mit Photoshop und Filter glattgebügelt, während darunter das Chaos tobt. Und was hat das eigentlich mit dem wirklichen Leben zu tun?

 

 

 

 

KÜSS MICH, ALS WÄRE ES DAS LETZTE MAL

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

2 D, 1 H / var. Dek.

UA 08. Juli 2022 Bug Brüggen

 

Zwischen Sophie und David kracht es gewaltig. Sie ist genervt von seinem Filmfimmel und Professorengehabe, er findet ihr Charity-Gutmenschentum und die damit einhergehenden Jet-Set-Zombies unerträglich. Eloquente Sticheleien über Kohle, Krampfadern und Kochkünste wechseln sich mit charmanten Gehässigkeiten unter der Gürtellinie ab.

Die Ehe geht in rasanter Geschwindigkeit den Bach runter – endet in einem irrwitzigen Rosenkrieg. Die Wohnung wird zum Schlachtfeld der Gefühle. An einer Trennlinie, die mitten durch das Wohnzimmer gezogen wird, ist Vorsicht geboten: Hier hat man nicht nur verbale Geschütze in Stellung gebracht. 

Mittendrin in dieser Vorhölle aus Scherz und Schmerz steht Frau Bobrow, die russische Putzfrau, die verzweifelt zu vermitteln versucht. Mit einer schönen Tasse Tee ist es allerdings nicht getan. Aber vielleicht mit einem überraschenden Todesfall?

 

 

 

NEU

DIE LETZTE BEICHTE

 

Eine rabenschwarze Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

1 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Ein Pfarrer mit einem dunklen Geheimnis. Eine Frau mit einer Mission. Eine Beichte, bei der zum Schluss alles ans Licht kommt.

Pfarrer Michael arbeitet als Seelsorger in der bayrischen Provinz. Eines Morgens steht Ruth in seiner Kirche und will unbedingt ihre Sünden beichten. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und dabei ihren Glauben verloren, sucht nun spirituelle Hilfe. Als Michael ihr lediglich ein paar recht allgemein gehaltene gute Ratschläge erteilt, eskaliert die Situaion. »Die letzte Beichte« beginnt als beschwingte Komödie und fliegt den Zuschauern im zweiten Akt sprichwörtlich um die Ohren. Denn nichts ist so, wie es scheint, und das bittere Ende naht bereits. Eine Geschichte, an der Altmeister Alfred Hitchcock sicher seine Freude gehabt hätte.

 

 

 

NEU

DIE MENSCHENSAMMLER

 

Stück von

STEPHAN ECKEL

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Es ist nicht leicht, sich von jemandem zu trennen, der praktisch alles über einen weiß. Diese Erfahrung macht auch Sheryl, als sie versucht ihr Profil im sozialen Netzwerk zu löschen. Mit ihrem Anliegen sogar vor Ort im Hive, einer riesigen Serverfarm, erscheint und dort mit drei sehr unterschiedlichen Avataren konfrontiert wird. Im Gespräch mit diesen virtuellen Präsenzen muss sie feststellen, dass auch die Kündigung ihrer Mitgliedschaft nur Teil des Systems ist und diesem als Nahrung dient.

 

 

   

NEU

MISS OTIS LÄSST BITTEN

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

2 D, 2 H – alternativ 2 D, 3 H / 1 Dekoration

UA frei

 

Eine luxuriöse Hotelsuite während der Filmfestspiele in Cannes: Jackie Otis und ihr Liebhaber Ramón streiten, es wird mit harten Bandagen gekämpft. Er hat sie nicht nur betrogen und sich großzügig an ihrem Konto bedient, sondern versucht sich neuerdings auch noch als Erpresser! Droht damit, ein wohlbehütetes Geheimnis gegenüber der Presse zu lüften, was das Ende ihrer Karriere bedeuten könnte. Die Diva beschließt daraufhin, tatkräftig unterstützt von ihrer persönlichen Assistentin Dotty, den Widerling endgültig aus dem Weg zu räumen. Ganz nach Vorbild eines alten Films plant sie einen Lunch, bei dem Ramón nach allen Regeln der Kunst vergiftet werden soll. Dabei kommt ihr der trottelig-verwirrte Lewis Jerry gerade recht, der bei einem Preisausschreiben ein Treffen mit dem Filmstar gewonnen hat. So liefert er nicht nur den perfekten Anlass für diesen Lunch, sondern soll darüber hinaus als unbefangener Zeuge gegenüber der Polizei fungieren.

Womit niemand rechnet, ist das höllische Chaos, das Lewis in kürzester Zeit entfesselt. Alles geht schief, was nur schiefgehen kann, die Situation eskaliert – plötzlich fällt ein Schuss, und es gibt tatsächlich eine Leiche. Aber ist es auch die richtige?

 

 

NEU

DIE NACHT DER KANNIBALEN

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA 31.05.2024 Cabaret des Grauens, Burghausen

 

Das idyllische Leben in einem kleinen Dorf wird ordentlich durcheinandergewirbelt: Mechthild und Oswald haben beschlossen, den ersten Platz bei »Unser Dorf soll schöner werden« zu gewinnen. Koste es, was es wolle!

Wer bei den Bewohnern der Gemeinde nicht spurt, oder gar ihrem Vorhaben im Wege steht, wird erschlagen, erdolcht, erwürgt und landet kurzerhand  – zu Bulette, Wurst oder Steak verarbeitet – in der Tiefkühltruhe. Und wird zum Schluss bei einem der zahlreichen Feste des Ehepaares auf den Grill geworfen und vertilgt. 

Doch was lange währt, wird endlich gut: Es ist Zeit für die Betroffenen, aufzuatmen – nach fünf mörderisch langen Jahren ist es fast geschafft. Die Jury des Wettbewerbes hat sich in Kürze zur Bewertung angekündigt, und alles ist tadellos, akkurat und tipptopp in Form. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Oder doch?

Es kann. Denn plötzlich, auf den letzten paar Metern, stellt sich ein neuer Nachbar dem schon sicher geglaubten Triumph in den Weg: Dr. Frank Schröder installiert eine Wäschespinne in seinem Vorgarten. Ein nicht hinnehmbarer Fauxpas, der sofort aus der Welt geschafft werden muss! Man bestellt das schwarze Schaf zum Gespräch und versucht, ihn mit stichhaltigen Argumenten und freundlichen Worten zu überzeugen. Sogar eine kleine Rede wird gehalten, dazu werden Erfrischungen gereicht, man scheut keine Mühen. 

Doch was, wenn das alles nichts nutzt? Der Mann sich nicht überzeugen lässt? Sich sogar gegen die Pläne stellt und zur Vorgarten-Anarchie aufruft? Dann sieht es düster für Herrn Dr. Schröder aus, denn in der Küche wetzt Mechthild schon die Messer …

 

 

 

NEU

DAS SANTA-SEMINAR

 

Weihnachtskomödie von

STEFAN ECKEL

 

1 D, 3 H, 1 K / 1 Dek.

UA 18.11.2023 Theater der Altmark, Stendal

 

364 Tage Urlaub im Jahr und nur einen Tag arbeiten, das können nur Vollprofis. Um genau diesem Standard zu entsprechen, organisiert die Agentur für Arbeit alljährlich das Ausbildungsseminar für Weihnachtsmänner. Auch dieses Jahr haben sich die gestandenen Rotmantel-Experten zum festgelegten Termin eingefunden. Doch anstelle der langjährigen Seminarleiterin werden sie mit einem neuen, überambitionierten Kursleiter konfrontiert. Der nicht nur Beamter durch und durch ist, sondern auch noch seine Reformpläne durchsetzen will. Das sorgt bei den erfahrenen »Weihnachts-Profis« für Unmut – sie sagen der neuen Leitung den Kampf an.

 

Witzig, ironisch und mit viel Herz beleuchtet Autor Stephan Eckel das Fest der Liebe und das Geschäft damit.

 

 

 

NEU

SIE MUSS TANZEN!

    

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Die zehnjährige Élodie wird von der bekanntesten französischen Elite-Schule für Ballett verwiesen, obwohl sie eindeutig hochbegabt ist. Die entsetzten Eltern beschließen, dies nicht hinzunehmen. Madame und Monsieur Decaudin bringen sich in Stellung und kämpfen mit allen Mitteln um die Zukunft ihrer Tochter: Denn Élodie muss tanzen!

»Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Tochter nicht weiter unterrichten können. Ihr fehlen leider – aus unserer Sicht – das Talent und die körperlichen Voraussetzungen für eine Karriere als Tänzerin.« Die Worte des Schulleiters Monsieur Laurent sind nur schwer zu verdauen, treffen die Eltern von Élodie vollkommen unvorbereitet. Sah Madame Decaudin ihre Tochter doch bereits als Primaballerina auf den berühmtesten Bühnen dieser Welt tanzen — und jetzt so was?! Zuerst vermutet sie noch einen bösen Scherz, dann steht sie kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Monsieur Decaudin hingegen trauert vor allem dem Geld nach, das er bislang in den Unterricht seiner Tochter investiert hat. Und generell werden einfach zu viele Ausbildungsplätze an Ausländer vergeben … aber das ist wohl ein anderes Thema. Monsieur Laurent nimmt sich für dieses heikle Gespräch viel Zeit, besonders um die Beweggründe hinter diesem harten Urteil möglichst einfühlsam zu erläutern. Läuft damit aber leider voll gegen die Wand, macht es mit seiner ruhigen und gelassenen Art eigentlich nur noch schlimmer. Die Eltern geloben zuerst Besserung, versuchen es dann mit Bestechung und betteln um Nachsicht. Schließlich beschimpft man sich exzessiv und verstrickt sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Und bald wird klar: Madame Decaudin wird das Büro erst verlassen, wenn Élodie noch eine weitere Chance bekommt. Ob sich der Schulleiter wohl derart erpressen lässt?

Eine bitterböse Komödie, die auf recht drastische Weise das Ziel vieler rund-um-die-Uhr-besorgter Helikopter-Eltern illustriert, dass es der Nachwuchs doch bitte einmal besser haben solle als man selbst. Koste es, was es wolle – und, wenn es sein muss, sogar gegen den Wunsch des Kindes.

 

 

NEU

DER SOUFFLEUR

 

Monolog von

STEPHAN ECKEL

 

1 H / 1 Dek.

UA frei

 

»Ich muss doch … natürlich Goethe! Ich mach den Goethe! Heute Abend spielen wir Faust. Nein, nicht das zigste Mal, Nummer 28 in dieser Spielzeit. Ja sicher, ich zähle mit. 483 insgesamt, die Abstecher nicht mitgezählt, in all den Jahren. Und trotzdem! So ein Text lernt sich nicht von allein, auch der Souffleur muss sich vorbereiten. Allein der Vortrag macht des Redners Glück.« Rainald Grün ist von Beruf Souffleur an einem Stadttheater. Und wäre das nicht an sich schon schlimm genug, so leidet er dort ganz fürchterlich unter Regisseuren mit Gottkomplex, unprofessionellen Schauspielern und einem affektierten Publikum. Sein Leben wäre sicher unerträglich, gäbe es da nicht die Liebe seines Lebens, das Gretchen aus Goethes Faust, in das er sich bei jeder Inszenierung aufs Neue verliebt.

»Da kann man noch solch einen ollen Wischmopp auf die Bühne stellen, eine Fehlbesetzung von Kopf bis Fuß … es ist doch stets mein Gretchen.«

Ein Monolog gespickt mit Goethe-Zitaten. Man erfährt einiges über das Leben und Leiden am Theater und die große Liebe zur Literatur. Und wie man trotz aller guten Vorsätze am Ende doch zur Hölle fährt …

 

   

 

NEU

VORSPRECHEN FÜR ZWEI

 

Komödie von

STEPHAN ECKEL

 

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA 30.03.2023 Theater Die Pathologie, Bonn

 

Zwei junge Pariser Schauspieler vor der Chance ihres Lebens: Marie und Jean-Marc haben sich bis in die letzte Vorsprechrunde durchgeschlagen. Aber jetzt geht der Kampf um die Titelrollen in einer Erfolgskomödie erst richtig los. Die beiden Darsteller können sich auf den Tod nicht ausstehen, die Stimmung des Regisseurs schwankt von launisch bis cholerisch, und dann liegen da noch allerhand Stolpersteine und Fettnäpfchen auf ihrem Weg zum Ziel. 

Ein Alptraum, der sich in einem temporeichen Spiel der Eitelkeiten entfaltet – voller Niedertracht und Schadenfreude. Szene für Szene gespickt mit irrwitzigen Gemeinheiten. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse, das Casting gipfelt in einem atemberaubenden Finale: Der Regisseur wird kurzerhand an den Stuhl gefesselt und mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt. Und dann? Ist für Marie und Jean-Marc alles verloren – oder ist es der Anfang von etwas ganz Großem? 

Der Theateralltag wird humorvoll auf die Spitze getrieben. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie er funktioniert oder eben nicht. Wie Theaterleute ticken – und was so alles in ihnen steckt.

    

 

 

NEU

WILLKOMMEN IN WOCHE FÜNF

 

Komödie von

STEFAN ECKEL

 

2 D, 3 H / 1 Dekoration

 

Ute ist im siebten Himmel: Als ihr Mann Christian von einer Klassenfahrt aus Rom zurückkehrt, hat er sich in den perfekten Ehemann verwandelt. Er gibt sich hilfsbereit, aufmerksam und eröffnet bei einem Abendessen unter Freunden, dass er für beide eine Traumreise nach Venedig gebucht hat. Genau in diesem Moment fällt es Ute wie Schuppen von den Augen: Christian will sie nach der Schritt-für-Schritt- Anleitung eines Trennungs-Ratgebers abservieren. Sie befindet sich in dem Buch bereits in Woche fünf, Christian ist fast am Ziel. Die Situation eskaliert, Ute wirft Christian nach einem Streit aus der gemeinsamen Wohnung, der prompt bei seiner neuen Freundin einzieht. Ute ist am Boden zerstört und kann selbst von ihrer besten Freundin Monika nicht aufgeheitert werden. Sogar ein dicker Tantiemen-Scheck hebt die Stimmung nicht; Ute ist die Autorin des Trennungs-Ratgebers, hat den Bestseller unter einem Pseudonym geschrieben.

Der Verlag engagiert wegen des großen Erfolges sogar einen Schauspieler, der bei Lesungen und Vorträgen die Rolle des Autors verkörpert – mit dem Ute, nach einer feuchtfröhlichen Nacht, zu der sie von Monika überredet wurde, im Bett landet. Und den sie seitdem nicht mehr loswird, was sofort den eifersüchtigen Noch-Ehemann Christian auf den Plan ruft. Die Streithähne geraten heftig aneinander, bis Ute endgültig der Kragen platzt. Wo sie zuvor nicht die Kraft hatte, sich gegen ihr übergriffiges Umfeld zur Wehr zu setzen, räumt sie jetzt auf in ihrem Leben – alle Zeichen stehen auf Neuanfang.

 

»Willkommen in Woche fünf« ist die Geschichte einer Frau, die mit einem Beziehungsratgeber die Welt ein bisschen besser zu machen versucht und dabei in höchst amüsanter Weise über ihr eigenes Leben stolpert. Sie ist ein Appell, nicht darauf zu warten, dass die Zeiten allein die Dinge ändern; jeder sollte sich selbst auf die Suche nach seinem eigenen Glück machen. Und bereit dafür sein, etwas zu finden, mit dem man niemals gerechnet hätte – denn auch das Schicksal hat Humor.

 

  

DER GOTTESPLANENGLER

 

Komödie von

MICHAEL ENGLER

 

2 D, 3 H oder nur Damen / 2 Dek.

UA frei

 

Eva und Chlodwig sind frisch verliebt. Eva glaubt, dass sie nach vielen Jahren endlich den Mann fürs Leben gefunden hat. Chlodwig weiß, dass er nach sehr, sehr, sehr viel mehr Jahren die Frau fürs Leben gefunden hat. Es gibt nur ein winziges Problem: Chlodwig ist ein Engel, den man auf der Erde vergessen hat. Jetzt wird er in den Himmel zitiert. Dort hat man beschlossen, das Universum mit einer neuen supraluminaren Komfortkommunikationsleitung auszustatten. Dabei stört die Erde. Sie muss weg. Und Chlodwig soll sie beseitigen …

 

 

 

EIN BESONDERER TAG

 

Komödie von

MICHAEL ENGLER

 

2 D, 4 H / 1 Dek.

UA frei

 

Es soll ein besonderer Tag werden: Der abgebrannte Erbe Sebastian Conradi wartet auf seine Frau Annabel. Sie ist in Zürich, um die letzten Schwarzgeld-Konten zu räumen. Bringt sie das Geld mit, liegen weitere unbekümmerte Jahre vor ihm. Doch dann verlangt die Nachbarin Miriam Geld zurück, das Sebastian ihr schuldet, sein Freund Chris gesteht, dass er seit Jahren eine Affäre mit Annabel hat und sie heiraten möchte und als dann auch noch der emphatische, aber unnachgiebige Geldeintreiber Boris in der Wohnung steht, um alte Schulden einzutreiben, scheint dies nur noch ein besonders misslungener Tag zu werden. Zwei „Leichen“ und ein tapsiger Kommissar tun ein Übriges, um Sebastians Tag gründlich zu vermiesen. Eine rasante Komödie um verprasste Erbschaften, jede Menge Schulden und einen verschluckten Diamanten.

 

 

 

SCHLAGABTAUSCH

(Revue de personnes importantes d’un temps passé)

 

Stück von

MAX ERIC

 

3 D, 3 H / var. Dek

UA frei

 

Ein sehr angesehener Professor für Geschichte liegt im Krankenhaus, wo er von einem Oberarzt, einer Assistenzärztin, einer Oberschwester, einem Krankenpfleger und einer Raumpflegerin umsorgt und versorgt wird. Leider ist sein Zustand schon sehr schlecht. Er war nie eine umgängliche Person, jetzt ist er es noch weniger. Sein Fachgebiet war das Leben und die Umwelt Friedrich II, bekannt als Friedrich der Große. Der Professor war berühmt für seine Vorlesungen über den Preußen König und seine Zeit. Er hat sich so intensiv mit diesem von einigen geliebten, von anderen gehassten König befasst, daß er nun Schein und Sein nicht mehr unterscheiden kann. Kurzum, er hält sich für Friedrich den Großen und drangsaliert seine Umwelt, die um des lieben Friedens willen das Spiel mitspielt. In einem letzten großen Albtraum glaubt er von Soldaten der Kaiserin Maria Theresia von Österreich gefangen genommen worden zu sein. Einer Revue gleich tauchen eine Menge wichtiger Personen aus Friedrichs Leben auf, führen Gespräche mit ihm, und verschwinden wieder. Vor allem muß er sich heftig mit der vermeintlichen Maria Theresia auseinandersetzen, die überglücklich scheint das „Böse Tier“ in ihrer Gewalt zu haben. In Wirklichkeit sind sich König Friedrich II und die Kaiserin Maria Theresia zwar nie begegnet, Aber der Autor nutzt mit diesem Trick die Chance aus dem Leben Friedrich des Großen und Maria Theresias in einem schonungslosen Schlagabtausch zu erzählen.

 

 

 

DAS LETZTE HEMDFalkenberg

HAT DEINE TASCHEN

 

Stück von

HEIKE FALKENBERG

 

4 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Inge hat ihrer Tochter Nina Geld überschrieben, ist aber mit Ninas Lebensweise als brave Lehrerin mit Künstler-Ehemann nicht einverstanden. Nina und Hendrik haben zusammen mit ihren Freunden Veronika und Stefan einen Gutshof gekauft. Bei Ninas Geburtstagsfeier treffen alle aufeinander, Konflikte und Lügen explodieren, Geheimnisse kommen ans Tageslicht, kurz, die Pforten der Familienhölle öffnen sich. Und am Ende ist man näher verwandt miteinander als je gedacht.

 

 

 

NEU

BREDE UND DÜRR

 

Kurzdrama von

HEIKE FALKENBERG

-auch als Hörspiel-

 

Besetzung variabel

UA 2012 Waggonhalle Marburg

 

Ein kleiner Streit zwischen zwei Menschen in einem Treppenhaus. »Du kriegst deine Sachen nicht!« Dürr zieht die Tür zu, ist ausgesperrt und hockt im Treppenhaus. Brede ist weg und im Treppenhaus beginnt ein absurdes Szenenspiel. Überrumpelt lässt Dürr alles geschehen und die Begegnungen spitzen sich zu. Nacheinander kommen die Nachbarn vorbei. Keiner hilft, keiner kümmert sich um Dürr, alle verstehen Dürr falsch und hacken noch auf Dürr herum. Die Szenerie gerät immer mehr zu einem kafkaesken Alptraum, an dessen Ende Dürr systematisch entwürdigt und fremdbestimmt zurückbleibt.

 

 

 

HAPPY BIRTHDAY, DEAR ALICE!

 

Stück vonFARRELL

BERNARD FARRELL

 

Deutsch von David Gravenhorst

3 D, 2 H / Einheitsdekoration 

UA  26. Juli 1994 Theatre Royal, Waterford

DSE frei

 

An ihrem siebzigsten Geburtstag denkt Alice zurück an ihr Leben: Wie sie schon jung ihren Mann durch einen Unfall verlor, wie sein Arbeitskollege Jimmy ihr immer vertrauter wurde, während die Kinder sich ihr entfremdeten und schließlich fortgingen. Jetzt sind Barbara und Barry mit ihren jeweiligen Partnern angereist, um den Geburtstag ihrer Mutter zu feiern. Vor allem aber wollen sie Alice aus dem alten Häuschen, das sie allein bewohnt, endlich in ein Seniorenheim verfrachten, um sich von Sorgen und Schuldgefühlen zu befreien. Alice aber hat da ganz andere Vorstellungen. Klug durchschaut sie die Absichten der Kinder, hebelt diese listig aus, indem sie deren Schwächen gegeneinander ausspielt, und erreicht einen Aufschub um ein Jahr. Bei ihrem nächsten Geburtstag ist Jimmys Frau gestorben und Alice’s Geburtstag endet mit einem Desaster für die Kinder – und mit Hochzeitsplänen der beiden alleinstehenden Alten.

Die bezaubernde Komödie behandelt mit viel Witz, aber ohne Verharmlosung eine ernste Frage, die sich viele ältere Menschen stellen: Was wird mit mir, wenn ich nicht mehr allein sein kann? Die zarte Liebesgeschichte der 73-Jährigen und ein böser Verdacht, der auf Jimmy lastet, verleihen der Handlung zusätzliche Farben und eine Spannung, die bis zum überraschenden Ende anhält.

  

 

 

NEU

SHERLOCK HOLMES & DAS UNSICHTBAREFREEMAN Greg

(Sherlock Holmes & the Invisible Thing)

 

Kriminalkomödie von

GREG FREEMAN

 

Deutsch von Anna Machinek

2 D, 3 H / 1 Dek.

DSE frei

 

Ein ratloser Inspektor Peacock ruft Holmes und Watson in das Haus von Miss Lucy Grendle, der Tochter eines Mannes mit einer düsteren Vergangenheit. Miss Grendle hat ein Problem mit Gin… und mit Sherlock Holmes. Ihre Wege haben sich schon einmal gekreuzt, und es ist nicht gut ausgegangen. Spannung liegt in der Luft, und das nicht nur, weil ein mörderisches Unsichtbares Ding durch das Haus streift. Im Laufe der Nacht kommt es zu einer tödlichen Mischung aus einer Leiche, Origami und Alkohol… Sherlock Holmes trifft endlich auf seinen Meister.

Eine echte Detektivgeschichte, die aus der Feder Conan Doyles stammen könnte und die einen bis zum Schluss fesselt.

   

 

     

NEU

BEAM MICH HOCH, SCOTTY!FÜREDI Simone Foto

 

Eine Farce zur Marsbesiedelung

von SIMONE FÜREDI

 

2 D, 2 H sowie 1 weibliche Stimme / var. Dek.

UA frei

 

Heiligabend 2176. Ausgerechnet zum Weihnachtsfest bricht für Elona Maske, Inhaberin des Raumfahrtunternehmens Space Eggs, die Welt komplett zusammen: Denn Happy, die Glückspille, ist ausverkauft. Und Maske – ihrer rosaroten Brille beraubt – sieht zum ersten Mal, wie zerstört die Erde wirklich ist: Der Klimakollaps hat aus der Welt einen Backofen gemacht und den Meeresspiegel meterhoch nach oben gejagt. Das Amt für Lebensglück schikaniert die Bürger mit Ansagen aller Art. Und die Menschheit erstickt in ihrem eigenen Dreck. Was also tun, um wieder glücklich zu sein? Für Maske ist klar: Sie muss möglichst weit weg… Und zwar zum Mars! Um aus dem Roten Planeten eine Kopie des blauen zu machen, ein Paradies, so wie die Welt ganz früher einmal war.

Aber lässt sich die Erde tatsächlich kopieren…?

 

 

 

DA LIEGT DER HASE IM PFEFFER!

 

Eine Komödie zum Geschlechterkampf

von SIMONE FÜREDI

 

3 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Es ist der 8. März 2019 und Fritzi von Platow, exzentrische Inhaberin der „Galerie für Interaktive Kunst“ (GIK), ist so nervös wie ein Rennpferd vor dem Start, denn die neueste Vernissage ihres Macho-Künstlers steht unmittelbar bevor: Gezeigt wird sein Werk „DER KREIS“. Die Arbeit ist eine Wohlfühlzone für Männer, in der ein Playboy-Häschen die Herren bedient und verwöhnt. Das Häschen-Vokabular ist auf fünf Worte begrenzt, weil weibliches Geplapper ein Störfaktor ist. Doch die Darstellerin sagt ihre Rolle Knall auf Fall ab! Was also tun, um den Abend zu retten? In ihrer Not heuert Fritzi ihre russische Billiglohn-Putzfrau IRINA an, die gerade am Staub saugen ist.

Irina ist mollig, was nicht dem Häschen-Ideal entspricht. Aber ihr rudimentäres Deutsch macht diesen Nachteil wieder wett. Doch die Kuh ist nicht vom Eis, denn statt der illustren Gästeschar erreicht nur ein einziger Besucher die Galerie. Wie kann das sein? Schnell wird klar: Weil sich Fritzi nicht für Frauenrechte interessiert, ist ihr entgangen, dass gleichzeitig Weltfrauentag ist. Als eine angriffslustige DEMONSTRANTIN hereinstolpert und Irina entdeckt, eskaliert die Vernissage auf groteske Weise, weil Plüschohren und Bommelschwanz ein Dorn im Auge jeder Feministin sind…

 

 

 

NEU

WAS ICH WILL

 

Komödie von

ANKE GEBERT & MARINA HEIB

 

5 D, 5 H (Doppelbesetzung mögl.) / Simultandek.

UA frei

 

Frank Bender hat seine Bäckerei verkauft und freut sich auf den Ruhestand, ebenso wie seine Frau Monika, wobei beide ganz unterschiedliche Vorstellungen von ihrem gemeinsamen weiteren Leben haben. Denn Frank verkündet, dass er zunächst ein Jahr im Bett bleiben möchte. Er möchte endlich nicht mehr um vier Uhr morgens in der Backstube stehen, sondern ausschlafen, sich um seine Plattensammlung kümmern und faul sein. Seine Frau hatte sich allerdings vorgestellt, dass sie nun die Koffer packen und gemeinsam auf Weltreise gehen. Zunächst nimmt sie ihn nicht ernst, aber als sie merkt, dass Frank tatsächlich im Bett bleibt, versucht sie mit Hilfe ihrer erwachsenen Kinder und allerlei Helfern, ihn aus dem Bett zu holen. Als nichts fruchtet und Frank, freundlich, aber bestimmt, im Bett bleibt, wird Monika aktiv und richtet mit Hilfe ihrer Tochter Caro einen Blog ein, in welchem sie über ihren Mann schreibt. Hierauf erhält sie nicht nur überraschenderweise viele Zuschriften, auch die Werbeangebote für diesen erfolgreichen Blog häufen sich.

Als dann aber eines Tages ein angeblicher Mitarbeiter der Stadt in seinem Schlafzimmer steht, und ihn mit dem Blog konfrontiert, erfährt Frank was sich in den letzten Monaten hinter seinem Rücken zugetragen hat…

 

 

 

   

NEU

FAMILIENBANDEGould Ellen

(Family Trust)

 

Stück von

ELLEN GOULD

 

Deutsch von Ella Dietrich

3 D, 3 H (Mehrfachbesetzungen) / Simultandek.

UA frei

 

Der jüdische Geschäftsmann Solomon Lear, genannt Sol, hat sich zum geachteten und steinreichen Besitzer einer Baumschulenkette hochgearbeitet. Er hatte es nicht leicht: Zwei seiner drei Kinder starben durch Unglücksfälle, seine erste Frau Malka ist daran zerbrochen, als Vertraute blieb ihm nur seine Tochter Delia. Nach Malkas Beerdigung lebt Solomon allein in einer »betreuten « Wohnung. Delia trauert noch um ihre Mutter, aber sie und ihr Mann Frank sorgen sich um Sols Geisteszustand. Sie können sich nicht überwinden, den an Demenz erkrankten Vater entmündigen zu lassen. Stattdessen müssen sie mit ansehen, wie dieser die Erbschleicherin Regina heiratet, die zusammen mit ihren Kindern beginnt Delias’ Familienerbe zu verprassen. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Regina und Delia, und zur Aussprache zwischen Vater und Tochter. Als Sol auch noch die Familienstiftung zur Disposition stellen will, die Delias Absicherung bedeutet, soll das Problem über Anwälte geregelt werden. Da wird Sol ins Krankenhaus eingeliefert.

 

   

 

NEU

WAS FÜR EIN VATER

(Sådan Far)

 

Komödie von

OLA HEDÉN

 

Ins Deutsche übertragen von Kerstin Fernström

2 H / 1 Dek.

DSE frei

 

Emil ist ein pensionierter Postmeister, Witwer und Vater des 45-jährigen Olaf. Nein, nicht dieser Olaf. Dieser Olaf lebt immer noch zu Hause bei seinem Vater, und das ist auch gut so. Jetzt ist Samstag. Und samstags machen Vater und Sohn Woche für Woche das Gleiche. Sie essen zu Mittag, sie trinken Kaffee, sie spielen Schach und sie schauen Filme. In dieser Reihenfolge. Aber was ist mit Emil? Warum läuft er plötzlich lächerlich lächelnd herum, ist unhöflich, vergisst wichtige Dinge und warum steht eine Flasche Champagner auf dem Kühlschrank? Emil und Olaf trinken nie Champagner. Und Olaf, warum zieht er nicht von zu Hause aus, er ist doch schon im mittleren Alter?

Eine frisch geschriebene Komödie voller Herzlichkeit, gut gemeinter Missverständnisse und urkomischer Verwicklungen.

 

 

NEU

KIRSCHEN FÜR ROM

 

Stück von

HANS HÖMBERG

Neubearbeitung von STEPHAN ECKEL

 

2 D, 6 H / 2 Dek.

 

Die Komödie »Kirschen für Rom« gehört zu den Erfolgsstücken des deutschsprachigen Theaters unserer Zeit. Amüsant und geistvoll verbrämt ist es die sehr moralisch gemeinte Gestaltung einer Episode aus dem Siegeszug des römischen Feldherren Lucullus, der nach guter Sitte den Legionen von der Beute des Feldzuges Gold, Sklaven und ein paar Blütenzweige des noch unbekannten Kirschbaumes vorausschickt. Das Gold zerrann in den Orgien der Stadt, die Sklaven liefen zu Pompeius über – von den Kirschzweigen nahm niemand Notiz.

 

Hans Hömberg wurde 1903 in Berlin geboren. »Kirschen für Rom« entging im Gegensatz zu anderen Stücken des Autors der nationalsozialistischen Zensur und wurde 1940 mit Gustaf Gründgens als Lucullus uraufgeführt. Dies ist besonders beachtenswert, stellt der Text doch durch seinen Appell für Frieden und Freiheit eine deutliche Kritik am Nationalsozialistischen System dar. Mehr noch: die Komödie über einen kriegsmüden Feldherrn mit humanistischen Idealen wurde Hömbergs größter Bühnenerfolg. Angesichts der augenblicklichen politischen Entwicklungen und in einer Zeit, in der globale Krisen den Frieden bedrohen, ist das Stück heute so aktuell wie damals. In der Bearbeitung von Stephan Eckel ist es nun zur Wiederentdeckung durch die Bühne bereit.

     

 

 

     

NEU

WEISSE TURNSCHUHEHEINERSDORFF

 

Komödie von

RENÉ HEINERSDORFF

 

1 D, 3 H / 1 Dek.

 

Günther ist ein Phänomen: 75 Jahre alt, topfit und kerngesund. Er joggt und rudert, trinkt keinen Alkohol und ernährt sich ausgewogen. Nicht um fit zu bleiben, sondern einfach, weil er sich so wohl fühlt. Er hat seinem Sohn die Geschäfte übergeben und lebt im 5. Stock ohne Aufzug ein glückliches, gesundes Leben.

Eines Tages kommt sein Sohn Kai zu ihm heraufgestiegen und verkündet ihm die Katastrophe: Das Familienunternehmen ist pleite, es gibt kein Geld mehr. Kai präsentiert sofort eine „Lösung“: Er hat für Günther Pflegestufe 4 beantragt. Und noch ehe Günther widersprechen kann, steht die Prüferin der Krankenkasse vor der Tür. Günther wäre nicht Günther, wenn er diese Herausforderung nicht annehmen würde. Aber diesmal gerät selbst er an seine Grenzen…

 

 

 

NEU

EINE TOLLE IDEESylvia Hoffman

 

Komödie von

SYLVIA HOFFMAN

 

3 D, 3 H, 1Stat. / 1 Dek.

UA frei

 

Olga ist vor allem Russin. Früher war sie Operettensängerin. Jetzt putzt sie bei der Krimiautorin Anita. Sie hat eine überwältigende Seele und eine ungeheure Entschlossenheit ihre vermeintlich großartigen Ideen durchzusetzen. Diesmal geht es um die attraktive Anita, die keinen passenden Mann findet. Aber Olga weiß, dass seit Zaren- und Stalinzeiten außergewöhnliche Katastrophen die Menschen zusammenschweißen.

Also erfindet sie nach einer Liebesnacht zwischen Anita und dem Kulturdezernenten Müller-Schadt eine Leiche im Schlafzimmer. Aus Angst um sein Ansehen ruft Müller- Schadt daraufhin seinen Assistenten Dr. Thiele zu Hilfe. Nur leider erscheint eine Dame, mit der Thiele die Nacht verbracht und deren Hausschlüssel er versehentlich eingesteckt hat. Diese Dame ist auch noch die Frau von Müller-Schadt. Es beginnt ein chaotisches Spiel der Verwechslungen, beinah Begegnungen und kopflosen Behauptungen, bis auch noch die die Polizei auf den Spuren der Russenmafia schwerbewaffnet anrückt. Glücklicherweise findet man keine Tote im Schlafzimmer, klugerweise lassen beide Müller- Schadts Gras über die letzte Nacht wachsen und bestenfalls wird aus Dr. Thiele und Anita ein Paar.

 

 

 

NEU

ICH HATTE EIN HAUS

 

Stück

SYLVIA HOFFMAN

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

„Endlager“ nennt Lea die elegante Seniorenresidenz, in die ihre besorgten, berufstätigen Töchter sie gebracht haben. In ihrem großen, alten Haus war sie – abgesehen von obskuren Besuchern – allein. Aber Lea fühlt sich „auf der Abfallhalde für Überflüsiggewordene, umgeben nur von Leuten „über dem Verfalldatum“ nicht wohl. Sie will schnellstens weg und vermeidet absichtlich jeden Kontakt zu den anderen Mitbewohnern.

Aber als dann Kurt Schröder, ein freundlicher alter Herr ins Nebenappartement zieht, der den Kontakt zu ihr sucht, ändert sich die Lage. Sie, Kurt, die energische kroatische Betreuerin Rosa und der sanfte Pfleger Hawi aus Eritrea werden in Mißverständnisse verstrickt und die Gefühle überschlagen sich in alle Richtungen.

 

 

 

NEU

VIER

 

Psychokrimi von

SYLVIA HOFFMAN

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Die Ehe des berühmten Schauspielers Viktor Strelow mit der weniger begabten Schauspielerin Lea steht vor dem Aus. Da kommt Besuch von einem jungen Mann, Viktor hat ihn im Wald getroffen, nun soll der vom Theater begeisterte Student als Biograf Viktors Leben aufzeichnen. Der Abend zwischen dem großsprecherischen Viktor, der beleidigten Lea und dem unsicheren Studenten entwickelt sich allerdings ganz anders als geplant. Oder vielleicht nach einem ganz anderen Plan doch höchst geplant? Kommissarin Färber ermittelt.

 

 

 

VORÜBER UND IRGENDWOHIN

 

Stück von

SYLVIA HOFFMAN

 

2 D, 2 H / 2 Dek.

UA frei

 

Wolf, erfolgreicher und beliebter Moderator einer täglichen Musiksendung im Radio, ist wirklich in Schwierigkeiten. Als Mann Ende 50 hat er sich ultimativ verliebt in die kapriziöse Bille, die fast 30 Jahre jünger ist als er. Gerade packt er seine Sachen, um sein bisheriges Heim und die Ehe mit Doris zu verlassen, als Bob, der sehr junge neue Chef der Unterhaltungsabteilung aufkreuzt, um Wolf zu feuern. Bille macht dem geliebten Wolf die Hölle heiß und Doris will ihn dann nicht ohne Diskussion gehen lassen. So wird Bille erstmal in einem Café zwischengelagert, während Doris und Wolf zeigen, wie schnell sich eine eheliche Abrechnung zur rücksichtslosen Zimmerschlacht aufbaut. Indessen hat Bille beim Kaffee Bob kennengelernt, der eigentlich eine Fliege sein möchte. Aber das ist noch nicht die letzte Überraschung auf dem Weg!

 

 

  

SCHLUSSAPPLAUSHOFFMANN THOMAS B

 

Eine Farce von

THOMAS B. HOFFMANN

 

3 D, 4 H / 1 Dek.

UA frei

 

Boulevardschauspieler und Publikumsliebling Hermann steht auf dem Zenith seiner Karriere. An seinem fünfzigsten Geburtstag soll er anlässlich seiner neuesten Premiere den Goldenen Vorhang verliehen bekommen. In der Nacht zuvor träumt er, dass bei der Premiere alles schief läuft. Und in Wahrheit kommt es noch schlimmer.

 

Durch böse Ahnungen und einen Sprung im Frühstücksei plötzlich in eine Sinnkrise geworfen, erkennt Hermann just an seinem Jubeltag, dass er längst schon ein Boulevardstück lebt, anstatt es nur zu spielen: Die halbwüchsige Tochter will ausgerechnet den unfähigen Regieassistenten heiraten, seine Frau Susanne hat ein Verhältnis mit seinem besten Freund und Hausarzt und Bühnenpartnerin Christine beichtet ihm eine Schwangerschaft. Während Hermann in Geburtstagstrubel und Vorpremierenhektik nach Werkzeugen sucht, um seinem verfehlten Leben ein Ende zu setzen, der Hausarzt ihm einen falsch dosierten Stimmungsaufheller verabreicht und die verliebte Tochter sich zur Flucht aus der elterlichen Obhut rüstet, denkt Susanne nur an die passende Garderobe. Als Regisseur Fritz auftritt, weil er das Stück in letzter Minute umbesetzen muss, gerät das Geschehen völlig außer Rand und Band und nur klappende Türen können die wilde Jagd nach dem fröhlichen Selbstmordkandidaten beenden. Der Schauspieler-Autor Hoffmann greift genüsslich in die Trickkiste des Boulevardtheaters, um zuletzt da zu landen, wo jedes Stück endet: beim Schlussapplaus.

 

 

 

NEU

MORD IN DER MOHRENGASSE

 

Schauspiel in drei Akten von

ÖDÖN VON HORVÁTH

 

Bearbeitung von Udo Jolly

4 D, 4 H (Doppelbesetzungen) / 2 Dek.

 

Im bürgerlichen Wohnzimmer der Familie Klamuschke wartet man wie so oft auf den Sohn Paul, der bei einer Bank arbeitet. Die Stimmung ist eher gedämpft. Als Paul schließlich kommt, erscheint kurz darauf unangemeldet auch der zweite Sohn, der melancholische, getriebene Wenzel. Dieser scheint Geld zu brauchen und besucht wohl nur aus diesem Grund kurz seine Familie, um dann unverrichteter Dinge, und auf Aufforderung seiner Mutter, wieder zu gehen. Um nun an Geld zu kommen, begeht Wenzel Klamuschke in der Mohrengassse einen Überfall auf ein Juweliergeschäft, bei dem er den Juwelier ermordet. Der Mord wird entdeckt, aber Wenzel flieht vor der Polizei in die Wohnung seiner Familie. Als die Polizei ihn dort sucht, hat er sich bereits erhängt.

 

Das 1923 geschriebene Stück ist eines von Horváths Frühwerken.

 

 

 

 

FAMILIE KRAMM

(Familien Kramm)

 

Schauspiel in drei Akten von

IRENE IBSEN BILLE

 

Aus dem Norwegischen von Gert Weinreich

4 D, 5 H / var. Dek.

UA frei

 

Familie Kramm demonstriert gegenüber der Außenwelt Zusammenhalt, tatsächlich aber herrschen in ihr Misstrauen, Unaufrichtigkeit, gegenseitige Abscheu und Herzenskälte. Müssen Dinge geregelt werden, dann intern. Vor allem Herman, Astrid und Fredrik misstrauen einander so sehr, dass sie dem anderen jede Bösartigkeit zutrauen. Nun kehrt Alfred nach Hause zurück, nachdem er zwei Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen hat, weil er einen Einbruch auf sich genommen hat, obwohl Herman der wahre Täter war. Keiner aus der Familie hat ihn dort je besucht. Herman jedoch ist höchst beunruhigend. Ihn plagt die Angst, Alfred könne vielleicht doch noch den wahren Täter verraten. Die blutsverwandten Mitglieder der Familie Kramm berufen sich in ihrem Tun wiederholt auf das „Familiengewissen“, das einem sagt, was man seinem Namen und seinem Geschlecht schuldig ist. Daraus resultiert am Ende auch die von allen getragene Entscheidung, dass Alfred nicht im Hause Kramm bleiben kann und dass er den Namen ablegen soll. Und obwohl fast jeder von ihnen nach und nach von Alfreds Unschuld weiß, findet jeder einen Grund, die Wahrheit nicht offen vor allen auszusprechen und damit Alfred zu rehabilitieren.

      

 

 

NEUJakobsen Ulv

JULES VERNE – VON DER ERDE ZUM MOND

(…und schau, ob es lohnt)

 

Komödie von

ULV JAKOBSEN

Bühnenfassung nach den Mondromanen von Jules Verne

 

1 D, 3H / Wandeldek.

UA frei

 

Die siegreichen Veteranen des Sezessionskrieges langweilen sich. Um ihre militärischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, muss ein neues Projekt her. So beschließen die Mitglieder des „Gun-Clubs zu Baltimore“ 1869 ein gigantisches Projektil auf den Mond zu schießen. Weniger durch Einsicht, als durch unerwartete Umstände wird aus dem geplanten Beschuss eine bemannte Mission. Das explosive Gemisch der Besatzung besteht aus zwei verfeindeten Bürgerkriegsveteranen und einer, als französischer Abenteurer, verkleideten Frau.

Vier Schauspieler*innen jagen in sechsundzwanzig Rollen von Baltimore hinunter nach Florida und steigen aus 20 000 Meilen unter dem Meer hinauf ins All. Militaristische Starrköpfe treffen auf tollkühne Franzosen. Eine junge Frau sucht ihre Vergangenheit und ein Ingenieur konstruiert seinen eigenen Galgen.

Mit seiner martialischen Idee, den Sehnsuchtsort der Menschheit zu durchbohren, übermittelt Jules Verne satirisch eine pazifistische Botschaft. Der aufwendige Kanonenbau ahnt das Muskelspiel der Supermächte voraus und die Kolonialisierungsphantasien der Mitreisenden erinnern an den Weltraumtourismus der Multimilliardäre.

 

 

 

LICHTGESTALT

oder DAS SCHWEIN DES ANSTOSSES

 

Komödie von

ULV JAKOBSEN

 

2 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Anlässlich des heutigen WM-Spiels hat Familie Keller die befreundete Familie Fehlhardt zum Grillen eingeladen. Jörgen Keller will sich mit seinem verärgerten Freund Robert versöhnen. Denn normalerweise wären die beiden jetzt im Stadion und würden dort die Partie sehen.

Aber am heutigen Abend ist nichts normal: sein Freund Robert kommt nicht, dessen Frau Anne gesteht Jörgen, dass ihr gemeinsamer Fehltritt Folgen hatte und seine Frau Katharina schließt nicht aus, dass sein Sohn Ruben, dem nach Jörgens Ansicht eine große Profikarriere bevorsteht, nicht von ihm ist. Über allem schwebt Jörgens finanzieller Ruin. Er investierte das Familienvermögen in ein zwielichtiges Geschäft in China und wartet die ganze Zeit auf den erlösenden Anruf. Edel-Bio-Schweine treten turbulent an gegen konventionelle Ehe-Schweine, Vaterschaften und Sandstürme in der Inneren Mongolei sind kuriose wie komische Katastrophen-Themen.

 

Ein quietschfideles, pfiffiges Stück mit sämtlichen Zutaten eines modernen Boulevard. Geschickt und sprachgewandt werden aktuelle Themen wie Fußball, Umwelt, Fleischverzehr genauso wie die Boulevard-Klassiker Ehebruch, unterschobene Kinder, Machotum, weibliche Raffinesse und gesellschaftliche Lügen aller Arten eingebracht und abgehandelt.

 

 

 

NEU

DIE TREPPE AUS GLASJACQUINE

(Est-ce que je pleure de moi?)

 

Stück von

JACK JAQUINE

 

Deutsch von Anna Machinek

1 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Auch drei Jahre nach dem Selbstmord ihres 20-jährigen Sohnes Axel können die Eltern seinen Tod weder begreifen noch überwinden. Seine Mutter Anna hat sich durch das traumatische Erlebnis in eine Lähmung ihrer Beine geflüchtet. Ihr Mann Gregory, Professor an der Sorbonne, tröstet sich, indem er diverse Affären mit seinen jungen Studentinnen unterhält. Obwohl er glaubt, diese Affären vor seiner Frau geheim halten zu können, weiß sie davon, da die Studentinnen immer wieder auch bei ihnen zuhause anrufen und seiner Frau ihr Leid klagen.

In dieser Konfliktsituation erscheint Udo, der Sohn eines deutschen Professors und befreundeten Kollegen, der für ein Gastsemester an der Sorbonne studiert und Gregory dabei helfen soll, sein jüngstes Buch zu übersetzen. Gregory schlägt Anna vor, Udo im Zimmer des verstorbenen Sohnes unterzubringen. Nach anfänglichem Widerstand und nachdem sie Udo kennengelernt hat, stimmt sie zu. Das Ehepaar sieht in dem jungen Mann eine Reinkarnation ihres Sohnes. Aber Udos Anwesenheit führt nicht zu einer Überwindung ihrer Probleme, sondern zu deren Eskalation.

 

 

 

NEU

ZIEMLICH BESTE FEINDE

 

Komödie von

AYKUT KAYACIK und

SASKIA VESTER

 

2 D, 3 H (Doppelbesetzung), 1 Dek.

02.11.2024 Kammertheater, CH-Riehen (unter „Wer schiesst auf Frau Hummel“)

 

Was macht eine Frau, mit über 60 Jahren, die nie einen richtigen Beruf erlernt hat, mit ihrer Imbissbude pleite gegangen ist, und nun mit nichts auf der Straße steht? Richtig, Henriette nimmt das Angebot des Jobcenters an und beginnt eine Umschulung zur Web-Entwicklerin. In ihrer Not wird sie Meisterin der Bildbearbeitung und landet mittels gefälschter Zertifikate im Hause der Familie von Hirschberg. Als Fachpflegekraft für den griesgrämigen von Hirschberg Senior.

 

Puppi von Hirschberg, von Beruf Tochter, und ihr Nichtsnutz von Gatte, Carl-Wilhelm, hätten den Alten am liebsten schon heute unter der Erde. Aber man muss sich eben arrangieren. Sie sind von Henriette begeistert, eine für kleines Geld top ausgebildete Fachpflegekraft. Doch ist der Start mit Hirschberg Senior mehr als holprig. Der alte Herr will keine Pflegerin. Tief misstrauisch, vertraut er ihr eine wertvolle Uhr an, um sie zur Reparatur zu bringen – sicher, dass sie sich damit gleich aus dem Staub machen wird. Er soll sich täuschen. Nach und nach nähern sich Henriette und der Alte an.

Doch holt Henriette ihre Vergangenheit in Gestalt ihres Ex-Mannes ein. Ausgerechnet in Hirschberg Senior findet sie einen Unterstützer. Sie verbünden sich gegen ihre Widersacher und erkennen, was sie aneinander haben. Nun können Sie endlich ungestört in die Zukunft blicken und das Leben genießen.

 

 

 

NEU  

DIE HEILIGE NACHT – A WENIG ANDERS DACHT

A GESCHICHT

 

Monolog von

CONSTANTIN KILIAN

 

1 D oder 1 H

UA frei

 

Die Geschichte der Heiligen Nacht auf Bayerisch. Der Autor erzählt die Reise Maria und Josefs, sowie die Geburt Jesu mit einem modernen, bajuwarischen Augenzwinkern.

Wer hier eine bibeltreue und politisch-korrekte Nacherzählung erwartet, liegt fehl am Platz. Stattdessen übersetzt der Autor die berühmte Erzählung in ein launiges Bayerisch, wobei er nicht vor eigenen Ergänzungen und Kommentaren zurückschreckt. Im Gegenteil, der Verfasser spart nicht mit allerlei Spitzen und Bezügen auf die heutige Zeit. Selbst der Esel im Stall scheut sich nicht, die unbefleckte Empfängnis Marias in Frage zu stellen; bis ihn der Heilige Geist in Gestalt einer Taube zur Räson ruft.

 

 

 

NEU  

SILVER SISTERS

 

Komödie von

CONSTANTIN KILIAN und  BIRGIT MITTELSTÄDT

 

4 D, 2 H (Doppelbesetzung möglich) / var. Dek.

 

Vier Frauen wohnen gemeinsam zur Miete in einem kleinen Haus. Die smarte Carlotta sucht per Kontaktanzeigen den Mann fürs Leben, während Trudy, wenn sie nicht weiter weiß, immer eine Story hat und doch nicht so naiv ist, wie sie scheint. Als ihnen die Kündigung ins Haus flattert, setzt Maeve ihre weiblichen Attribute für die Rettung der Wohngemeinschaft ein. Und Lucia, die auf keinen Fall in ein Altersheim will, hat wenig Skrupel, ihre Mafia-Freunde aus Palermo einzuschalten, um ein echtes Problem zu beseitigen.

 

 

 

NEU  

DIE WAHRE EVA

 

Komödie von

CONSTANTIN KILIAN und NIKOLAUS SCHMIDT

 

4 D, 2 H

UA frei

 

Eva, eine Frau Anfang 40, ist auf der Suche nach sich selbst. Sie hat eine Tochter, einen Mann, eine schöne Wohnung und genügend Geld. Aber irgendwas fehlt ihr. Ihre Tochter wird flügge, ihr Mann interessiert sich mehr für seine Geschäfte und den Golfsport. Ihre langjährige Haushälterin stellt nach Feng Shui-Regeln eigenmächtig die Wohnung um. Alles läuft an Eva vorbei.

Nur ihr Psychiater hat wirklich ein offenes Ohr für Eva. Die beiden kommen sich näher, und Eva verliebt sich in ihren Therapeuten. Auch das ist keine wirkliche Lösung. Bis auf einmal… … das „Alter Ego“ von Eva, die „Wahre Eva“ auftaucht. Sie redet Eva schwer ins Gewissen. Sie müsse endlich zu sich selber stehen, nicht nur auf andere hören, sich nicht nur nach den Männern richten, sondern ihr Leben selbst bestimmen. Von da an ändert sich alles. Eva ist auf der Suche… Ob sie sich finden wird…

 

 

 

KAISERIN ELISABETH

BESUCHT IHRE SCHWESTERKlante DiethardLermann Hilde

IN DER IRRENANSTALT IN GRAZ

 

Stück in zwei Akten von

DIETHARD KLANTE und HILDE LERMANN

 

2 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Ihr Ehemann hat Sophie von Wittelsbach in eine Irrenanstalt einliefern lassen, nachdem sie mit ihrem Liebhaber, einem Pariser Armenarzt, durch halb Europa vor ihm geflohen war. Der weltberühmte Direktor der psychiatrischen Anstalt, Professor Krafft-Ebing, soll nun die „sexuelle Perversion“ seiner Frau heilen.

Kaiserin Elisabeth besucht nach einem Jahr des Schweigens ihre Schwester Sophie in der Irrenanstalt. Zunächst hofft Sophie mit Sissi nach Wien fliehen zu können, doch dann brechen die alten Gegensätze der beiden wieder auf: Hass, Liebe, Fremdheit, Nähe und rasende Eifersucht. Die Schwestern streiten wie zwei Kesselflicker. Und natürlich steht dabei ihre Liebe zu Ludwig II., einst Sophies Verlobter, im Mittelpunkt der Auseinandersetzung.

 

 

 

DREIMAL WUNDERBAR!KNEISSLER Rose

 

Komödie von

ROSE KNEISSLER

 

3 D, 1 H / 2 Dek.

UA frei

 

Dies ist eine Geschichte für drei quietschvergnügte, spielfreudige Schauspielerinnen, die sich als 30- wie als 80jährige virtuos austoben können, ein Hohes Lied auf die Liebe zum Leben, das bei einer ausgefallenen regionalen Spezialität gefeiert wird.

Die Freundinnen Lilli, Gretel und Dörte feiern vergnügt mit Kaffee und Torte den achtzigsten Geburtstag von Joseph, der seinerseits vollkommen teilnahmslos im Rollstuhl, völlig in seiner Demenz versunken, sitzt. Lilli ist seit fast 50 Jahren mit Joseph verheiratet, pflegt ihn nun hingebungsvoll.

Im munteren, manchmal untergründig spitzig-stichelnden Geplauder der drei Damen wird allerdings bald klar, dass Joseph lange Zeit der Hahn im Korb war, Verhältnisse mit der temperamentvollen Gretel wie mit der leidensaffinen Dörte pflegte. Aber auch der versoffen-geniale Maler, der längst verstorbene Mann von Gretel, und der feinsinnige Mann von Dörte, der diese dann sehr abrupt verlassen hat, wurden unter den lebenslustigen Frauen herumgereicht. Drei Freundinnen gegen Ende ihrer 70er Jahre, entpuppen sich als wahrhaftige Alt-68erinnen, und in dieser Generation hat irgendwann jede mit jedem geschlafen. Oder etwa nicht?

Rückblenden zeigen das bereits erotisch aufgeladene Kennenlernen und die Erinnerung an eine abenteuerliche Griechenlandreise mit erotischen Verwicklungen. Was über all die Jahre zusammenhält, ist die Freundschaft und das Vergnügen an gutem Essen. Die Kostbarkeit Mann bleibt im Fokus, und diesen tollen Typen Joseph mussten sie sich einfach teilen.

 

 

 

LIEBESTODKOSEL

 

Szenisch-musikalische Studie in einem Aufzug von

MATHIAS CHRISTIAN KOSEL

 

3 D, 1 Kind / 1 Dek.

UA frei

 

Als Richard Wagner 69jährig in den Armen einer Geliebten stirbt, lässt sich seine Witwe Cosima vierundzwanzig Stunden lang an der Seite des Toten einschließen. Mathias Kosel unternimmt den Versuch einer Hypothese über diesen blinden Fleck in der Wagner-Historie: Nachdem sie das Dienstmädchen hinausgeschickt hat, beginnt Cosima ihren Monolog in tiefer Trauer und Verzweiflung, beendet ihn jedoch versöhnt und im Bewusstsein der neu gewonnenen Macht und Freiheit. Dabei wirkt ihre letzte Zwiesprache mit dem musikalischen Genie wie die Illustration seiner These, die Emanzipation des Weibes gehe „nur unter ekstatischen Zuckungen vor sich“. Denn der Weg zur Befreiung vom übermächtigen Gatten führt Cosima durch abrupt wechselnde Höhen und Tiefen der Erinnerung, durch Vorwürfe und Selbstzweifel, Zärtlichkeit und Wut, Eifersucht, Stolz und Kränkung, bis sie zuletzt ihren Frieden mit Richard macht und den ersten Schritt ins neue, ganz eigene Leben geht. Passagen aus Wagners musikdramatischem Werk dienen zum Ausdruck der jeweiligen Gefühlslage: Das Stück für eine Schauspieler-Sängerin, zugleich Monolog und Arie, wird sowohl gesprochen als auch gesungen.

 

 

  

EEN POTTWAL FÖR TWEE ODER MOBY DICKKRACK

 

Komödie mit Gesang von

NILS UWE KRACK

 

nach der Groteske „Von Möwen und Walen“

von Dietmar Bertram und Christoph Maasch

 

1 D, 2 H / Verwandlungsdek.

UA frei

 

Während der stellungslose Theaterwissenschaftler Anton und der trockene Alkoholiker Hermann, die einander nicht ausstehen können, an einem Provinztheater die Dekoration für eine Vorstellung der Tschechowschen „Möwe“ aufbauen, entdecken sie ihre gemeinsame Begeisterung für Melvilles „Moby Dick“. Aus ihrem Wissenswettstreit wird ein Nachspielen der Geschichte, ein Kampf zweier verkrachter Existenzen.

 

 

 

HAUBENTAUCHER ODER: DIE KUNST DES AUFTAUCHENS

 

Stück von

MONIKA KROYMANN, CHRISTOPHER LUBER und SILVIA MENZEL

 

2 D, 1 H / var. Dek.

UA frei

 

Doras Tochter Thea hat wenig Verständnis für ihre vergessliche Mutter, die im Alter zunehmend von ihrem Kriegstrauma aus Bombennächten heimgesucht wird. Als die alte Frau auf einer Parkbank den alkoholabhängigen Obdachlosen Winston kennen lernt, bringt dieser Poesie, fröhliche Philosophie, aber auch Unruhe in Doras Leben. Denn der schamlos charmante Lebenskünstler hat auch dunkle Seiten.

 

 

 

NEU

ZURÜCK

 

Stück von

PETER KYBART

 

1 D, 2 H / var. Dek.

UA frei

 

Sie alle haben ihre Heimat verlassen, um ihr Glück in der neuen Welt zu finden. Der jüdische Hans Waller floh 1934 aus Berlin, um nach mehreren Zwischenstopps in New York zu landen. Seit den 50er Jahren vermittelt er Talente für das Showbusiness. Die nunmehr alteingesessene «Waller Agency» ist ein Magnet für deutschsprachige Künstler. In der Agentur kreuzen sich die Wege von Hans Waller, Willy Kaminsky und Nya May. Willy gehört zu den Schauspielern, die Hans unter seine Fittiche genommen hat. Der in Berlin aufgewachsene Schauspieler leidet unter seinen deutschen Wurzeln, denn er wird nur angefragt, wenn ein Nazi zu besetzten ist. Auch die Tatsache, dass er schon als Teenager in die USA kam, ändert nichts an seinem teutonischen Rollenprofil. Auch Lya May, Operettensängerin aus Österreich, wird von der Waller Agency vertreten. Lya hat ihre besten Jahre schon hinter sich. Ihre Auftritte am Broadway sind längst Vergangenheit, heute füllt sie amerikanische Kaffeehäuser mit Publikum. Sie hofft auf ihr Comeback auf den Wiener Bühnen und die grosse Liebe. Als sich Naya in einen jungen Sänger in Wien verliebt und Hans für seinen Schützling Willy endlich ein Casting für die Rolle eines heldenhaften Dirigenten an Land zieht, verschieben sich die Grenzen ihrer Sehnsucht.

 

Ein Theaterstück, das ein Stück Zeitgeschichte mit der Sehnsucht nach Heimat verbindet. Was wurde aus den Menschen, denen eine Flucht aus Nazideutschland gelungen ist? Ist eine gelungene Flucht das Happy End? Meistens hört die Geschichte nach der Flucht auf, als wäre das Ziel erreicht: Flucht gelungen, Geschichte beendet.

 

 

 

NEU

DIE GOLDFINGERLAYH Sabine

 

Komödie von

SABINE LAYH

 

2 D, 5 H / 2 Dek. (simultan)

UA frei

 

„Die Rente ist sicher“ – dass dieses politische Versprechen nicht eingelöst wurde, erfahren Olga, Eugen und Karl-Friedrich am eigenen Leib. Das Sammeln von Pfandflaschen und Einlösen von Punktegutscheinen gehört zu ihrem Rentner-Alltag. Um Kosten zu sparen, gründen die ehemaligen Schulfreunde in Olgas Wohnung eine Senioren-WG. Doch ihr Vermieter, der skrupellose Geschäftsmann Dieter Dickmann, genannt Big Diddy, der bereits Karl-Friedrich in jungen Jahren um sein Vermögen brachte, versucht die Rentner mit kriminellen Methoden aus ihrer Wohnung zu vertreiben. Als sie kurzzeitig die Miete nicht mehr bezahlen können, stellt er ihnen ein gnadenloses Ultimatum: Olga, die als langjährige Mieterin das Vorkaufsrecht besitzt, bekommt das Angebot, das gesamte Gebäude bis zum Monatsende für eine Million Euro aufzukaufen. Andernfalls droht die sofortige Räumung.

 

Die Lage scheint aussichtslos, wären da nicht Fritzi, die einfallsreiche Friseurin und Barnie, der clevere, junge Mann vom Bundesfreiwilligendienst. Mit ihrer Unterstützung und unter Zuhilfenahme diverser Backwaren, eines hochprozentigen Kräuterschnapses und anderer bewusstseinserweiternder Substanzen hecken die Freunde einen gewagten Plan aus: Big Diddy, der in seinem Büro eine dubiose Kunstsammlung angehäuft hat, soll im Rahmen eines spektakulären Kunstraubs um seinen wertvollen „Goldjungen“, eine kleine, goldene Statue aus dem 15. Jahrhundert, erleichtert werden. Pünktlich zum Monatsende ist alles vorbereitet und der Abend des großen Coups steht bevor. Doch dann kommt alles anders als geplant …

 

„Die Goldfinger“ ist eine turbulente Komödie um Altersarmut und Gentrifizierung, die zeigt, dass Not erfinderisch macht und Alter keineswegs vor Torheit schützt.

 

 

 

NEU

ZWÖLF UHR MITTAGS

 

Komödie von

SABINE LAYH

 

3 D, 5 H (Doppelbesetzung) / 1 Dek.

UA 24.02.2023 Linzer Theaterclub, A-Linz

 

Chaos im Seniorenheim »Abendrot«: Ein mysteriöser Todesfall erschüttert die Ruhe der verschlafenen Residenz. War es tatsächlich Liebeskummer, der Nachtschwester Hildegard zum tödlichen Sturz aus dem Fenster trieb? Eine katastrophale Situation für Leiterin Dorothee von Greifenstein. Plötzlich hat sie alle Hände voll zu tun, um im allgemeinen Tohuwabohu die Polizei, die Presse und den übereifrigen Bürgermei-ster in Schach zu halten.

Da erscheint die neue Pflegekraft Ludmilla. Patent, schlagfertig und zu Kommissar Winkeltaus Leidwesen, ermittelt sie auf eigene Faust und deckt dabei einige Unge-reimtheiten auf. Sie bringt frischen Wind in die Residenz und erweckt die Heimbe-wohner zu neuem Leben. Auch der attraktive Hausarzt Dr. Sonnenberg ist ganz angetan. Doch der Mörder ist auf der Hut und bereit, erneut zuzuschlagen …

 

Zwölf Uhr mittags“ ist ein romantischer Krimi um Liebe, Tod und Medizin, bei dem sich Verstand und Gefühl, Naturwissenschaft und Wunderglaube gegenüberstehen. Und wo Gut und Böse im Abendrot aufeinandertreffen, darf auch Old Shatterhand nicht fehlen.

 

 

 

NEULETOCHA Thomas

GENUG GEWARTET

 

Stück von

THOMAS LETOCHA

 

1 D, 1 H / 1 Dek.

UA 06. April 2025 Piccolo Teatro, Bremerhaven

 

An der Wartebank einer aufgelassenen Bushaltestelle treffen ein schon etwas älterer Mann, Robert, und eine jüngere Frau, Lucy, aufeinander. Für Robert ist es ein magischer Ort. Hier hat er vor Jahrzehnten seine vor einem Jahr verstorbene Frau kennengelernt. Die beiden haben während des gemeinsamen Lebens immer wieder diesen für sie einzigartigen Platz aufgesucht. Jetzt hofft Robert, seiner Frau hier immer noch nahe zu sein. Er sucht sogar das Gespräch mit der Verstorbenen.

Lucys Auftauchen an der Wartebank wiederum erscheint zunächst rein zufällig und Robert versucht, sie wieder wegzuschicken, um allein zu sein. Erst nach mehreren Treffen stellt sich heraus, dass sie ein bestimmtes Ziel verfolgt. Es beginnt ein spannendes Spiel zwischen den beiden, mit ständig neuen Erkenntnissen und Wendungen. Am Ende starten sie gemeinsam in neue Lebensabschnitte.

 

 

NEU

CLAIRE

 

Komödie von

THOMAS LETOCHA

 

1 D, 2 H / 2 Dek.

UA frei

 

Claire, Fotografin, Mitte 30, lebt zurückgezogen in ihrer großen Altbauwohnung. Diese hat sie, nach einem schweren, für sie traumatischen Autounfall, bei dem sie ihre große Liebe verloren hat, seit fast einem Jahr nicht mehr verlassen. Ihr bester Freund und Nachbar Arthur, Restaurantbesitzer und leidenschaftlicher Koch, kümmert sich um sie, kauft für sie ein, und kocht hin und wieder für sie.

Eines Tages erhält Claire Besuch von einem unbekannten jüngeren Mann: Pierre, Musiker. Er bringt neue Energie in ihr Leben. Auch wenn die beiden wie Hund und Katze sind, entdecken sie doch schnell ihre Sympathie füreinander. Aber gerade als sie anfangen, sich ineinander zu verlieben, stellen sie fest, dass ihre beiden Leben fatal miteinander verwoben sind. Es klärt sich vorsichtig ein Geheimnis um zwei Herzen, im buchstäblichen und im übertragenen Sinn.

Eine schwere Prüfung für die beiden. Doch sind es die Kraft der Liebe und die Sehnsucht nach Leben, die den beiden schließlich zu einem Happy End verhelfen.

 

 

 

LOSLASSEN

 

Komödie von

THOMAS LETOCHA

 

3 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Fünf langjährige gute Freunde treffen sich turnusmäßig einmal im Monat, heute bei Sophie. Man ist gewohnt, sich gegenseitig die Neuigkeiten aus dem Leben mitzuteilen, aber es hat jeder auch seine Geheimnisse, die nun an diesem Abend ans Licht gezerrt werden. Bittere Kränkungen und schmerzliche Verletzungen können nicht ausbleiben, Emotionen lodern hoch und schlagen auch mal zu. Wieviel Wahrheit verträgt eine Freundschaft, wieviel Nähe ist wirklich möglich? Aber man muss doch loslassen können! Das ist immer der beste Teil der Weisheit.

 

 

 

GROSSE MEISTER – KLEINE GEISTER

(A Gift Horse)

 

Komödie von

ALBERT E. LEWIN und BURT STYLER

 

Deutsch von Anna Machinek

3 D, 7 H (Doppelrollen) / 1 Dek.

DSE frei

 

Joe hat von seiner in Paris lebenden Mutter eine wertvolle Gemäldesammlung geerbt. Die Aktportraits von Dalí, Degas, Monet, Picasso u.a. sollen vor Ort ausgestellt und verkauft werden. Als Joe jedoch auf allen Bildern seine hüllenlose Mutter erkennt, die noch dazu seiner Tochter Alice zum Verwechseln ähnlich sieht, will er zurück rudern. Doch er braucht das Geld für die Erbschaftssteuer. Was tun?

 

 

 

NEU

DER FLUCH DER ROSE

 

Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von

INY LORENTZ

 

Bühnenbearbeitung von Alfred Meschnigg

12 D, 27 H / Statisten / Simultandekoration

UA frei

 

Deutschland, Österreich und Kärnten, Ende des 15. Jahrhunderts: Die junge Maria wächst als Ziehtochter von Hans Fugger in der neu gegründeten Erzschmelze Fuggerau auf, während die Mönche im nahegelegenen Kloster Arnoldstein das Findelkind Johannes zu einem intelligenten jungen Mann erziehen. Nur Pater Norbert weiß um Johannesʼ wahre Herkunft und überlegt seit Jahren, wie er Profit aus dieser Information schlagen kann. Als sich Maria und Johannes das erste Mal begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Johannes ist kurz zuvor zum Priester geweiht worden. Und nicht nur sein geistlicher Stand steht dem Glück der Liebenden im Weg: Ohne es zu wissen, hat Maria sich schon als junges Mädchen Pater Norbert zum erbitterten Feind gemacht. Als das Kloster und die Fuggerau in den Krieg zwischen König Maximilian von Habsburg und der Republik Venedig hineingezogen werden, sieht der Pater seine Chance gekommen …

Geschickt verbindet Iny Lorentz ein spannendes Stück Geschichte mit dem dramatischen Schicksal zweier junger Menschen.

 

 

 

NEU

DAS MÄDCHEN VON AGUNT

 

Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von

INY LORENTZ

 

Bühnenbearbeitung von Alfred Meschnigg

 6 D, 10 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.

UA 08.09.2023 Kulturinitiative Dölsach, A-Dölsach

 

Osttirol im Jahr 150 nach Christus: In der reichen Stadt Aguntum ringen zwei bedeutende römische Familien um die Vorherrschaft. Dabei ist eine Seite bereit, auch über Leichen zu gehen. Eine junge Sklavin, die der Tochter der anderen Familie gehört und deren Freundin geworden ist, erfährt von dem mörderischen Plan der Gegenseite. Obwohl sie sich nach Freiheit sehnt, beschließt sie, ihrer Herrin und deren Familie mit allen Kräften – unter Einsatz ihres Lebens – beizustehen.

 

 

 

NEU

GLATTEIS

 

Komödie von

CHRISTOPH MAASCH

 

1 D, 1 H / 1 Dek

UA frei

 

Am frühen Morgen warten eine Frau und ein Mann an einer Bushaltestelle außerhalb einer Stadt beim abgelegenen Hotel „Waldschlösschen“. Wegen des Glatteises fährt aber kein Bus. Die Frau telefoniert verzweifelt mit ihrem Büro wegen eines Kundentermins. Der Mann irritiert sie mit seinen Versuchen, ein Gespräch anzuknüpfen, zu flirten. Wer sind diese beiden Menschen, die Kontakt abweisen und doch insgeheim ersehnen, was hat beide ins Waldschlösschen verschlagen? Auf glattem Eis drehen sie ihre verbalen Pirouetten, bringen sich zu Fall und stützen einander. Ein gemeinsam genutztes Handy schafft Notgemeinschaft und Erpressungsspielraum. Eisig und glatt werfen sie einander in bester Screwball-Manier die Pointen zu. Aber auch das glatteste Eis taut irgendwann.

 

  

 

NEU

DANIEL’S HUSBAND

 

Stück von

MICHAEL McKEEVER

 

Deutsch von Ella Dietrich

Besetzung: 1 D, 4 H / 1 Dek.

UA 28. Mai 2015 Island City Stage, Fort Lauderdale

2016 Penguin Rep Theatre. 2017 Cherry Lane Theatre, 2018 Westside Arts Theatre, New York

DSE frei

 

Daniel, ein erfolgreicher Architekt, und sein Lebenspartner Mitchell, ein relativ erfolgreicher Schriftsteller sind seit sieben Jahren ein glückliches Paar und haben ein großartiges Leben ohne finanzielle Sorgen. Das Paar hat unterhaltsame Freunde zu einer Dinner-Party eingeladen. Daniel kocht Gourmet-Mahlzeiten, Mitchell räumt auf, sie spielen Gesellschaftsspiele und sprechen über die Ehe, eine Institution, an die Mitchell nicht glaubt, weder für homosexuelle noch für heterosexuelle Paare. Das Thema ist ein wunder Punkt für Daniel, der Mitchell schon nach ihrem ersten romantischen Date heiraten wollte. Mitchell ist in seiner Weigerung unnachgiebig und glaubt nicht, ein Stück Papier könne etwas an ihrer Beziehung ändern. Als aber das Undenkbare geschieht, erkennt Mitchell anhand der Tragik wie sehr dieses Stück Papier eine Beziehung doch verändern kann und wie wichtig es tatsächlich ist.

 

  

 

NEU

BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL

(The best exotic Marigold Hotel)

Komödie von

DEBORAH MOGGACH

 

Deutsch von John von Düffel

8 D, 6 H (Doppelrolle) / var. Dek.

UA 05.09.2022 Richmond Theatre, anschließend 2022/23 Tour durch England

 

Basierend auf dem Sunday Times-Bestseller von Deborah Moggach, der auch als Vorlage für einen der beliebtesten Filme dieses Jahrhunderts diente (für BAFTA- und Golden Globe-nominiert, mit Judi Dench, Bill Nighy, Maggie Smith, Penelope Wilson, Tom Wilkinson, Celie Imrie, Ronald Pickup und Dev Patel) nimmt nun die witzige Komödie BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL das Publikum mit auf eine Reise nach Indien. Eine Gruppe britischer Rentner, die beschlossen hat, ihren Ruhestand in dem weniger teuren und scheinbar exotischen Indien zu verbringen, will dort ein neues Leben beginnen.

Die luxuriöse Residenz ist weit entfernt von der Opulenz, die ihnen versprochen wurde, aber als ihre Leben beginnen, sich zu verflechten, werden sie auf unerwartete und lebensverändernde Weise verzaubert und entdecken, dass das Leben und die Liebe neu beginnen können, wenn man die zweite Chance zulässt. In dieser temporeichen, pointierten Culture-Clash-Komödie prallen die Mentalitäten lustvoll aufeinander. Angegraute Ressentiments und spätkoloniale Hochnäsigkeit treffen auf ausgelassene Lebensfreude, Chaos und Spaß am Improvisieren.

 

 

 

NEU

DER MENSCHENFEIND

(Le Misanthrope ou l’Atrabilaire amoureux)

 

Komödie in fünf Akten von

MOLIÈRE

 

Neu übersetzt und nachgedichtet von

Dirk Schäfer und Geneviève Granier-Nerlich

Deutsche Fassung in Alexandrinern

3 D, 7 H (Doppelbesetzung)

 

Die Kenntnis des Inhaltes dieses Stückes vorausetzend, ist dies eine in vielerlei Hinsicht verblüffende Neuübersetzung von Molières genialem „Menschenfeind“, frisch, unkonventionell und sprachlich gespannt zwischen Barock und Gegenwart. Seit der deutschen Klassik erfreut sich der Alexandriner, vorherrschendes Versmaß des Barock und bevorzugtes Stilmittel in der Französischen Sprache der Kunst, in der deutschen Dramatik keiner großen Beliebtheit. Die vorliegende Nachdichtung nimmt es mit dem originalen Alexandriner auf, was versgemäß perfekt durchgeführt und gelungen ist. Darüber hinaus werden eine Fülle prägnanter wie auch komödiantischer Wort-Neuschöpfungen und Wortschachteln erfunden, die den Text auflockern. Der Ton, in dem die Figuren sprechen, changiert und flirrt zwischen historischem und aktuellem Sprachgebrauch, gelegentlich frech, sogar vulgär, und immer überraschend, stets der Charakterisierung, Stimmungslage und Erregungskurve der Rollenperson dienend. Obwohl durch diskrete Hinweise kein Zweifel daran gelassen wird, dass das Stück weiterhin zumindest optisch im Barock spielt – die erwähnten Rheingrafenhosen sind Dandy-Mode des 17.Jahrhunderts – wird durch die ganz und gar nicht klassische Wortwahl und Stimmung die lästige falsche Ehrfurcht vor der vermeintlich sprachlich so erhabenen Französischen klassischen Dramatik gelöscht und gibt so das Stück zur überzeitlichen psychologischen Interpretation frei und damit einem unbeschwerten Theatervergnügen.

Die Arbeit des Übersetzungsteams am vorliegenden Text wurde im Rahmen des Programms „NEUSTART KULTUR“ aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vom Deutschen Übersetzerfonds gefördert.

 

Logo Deutscher Übersetzterfonds                           Logo Neustart Kultur

 

 

 

 

NEU

DER TARTUFFE

ODER DER PROFITEUR

(Le Tartuffe ou L’Imposteur)

 

Komödie in fünf Akten von

MOLIÈRE

 

Neu übersetzt und nachgedichtet von Dirk Schäfer und Geneviève Granier-Nerlich

Deutsche Fassung in Alexandrinern

4 D, 5 H

 

Der scheinheilige Frömmler Tartuffe macht sich den wohlhabenden Bürger Orgon hörig und tyrannisiert dessen Familie. Orgon überschreibt ihm sogar seinen Besitz und will seine Tochter mit Tartuffe verheiraten. Erst als der Heuchler Orgons Frau verführen will, erwacht dieser aus seiner Verblendung. Doch da ist es bereits fast zu spät, Tartuffe will Orgon ins Gefängnis bringen. Nur durch einen Befehl des Königs wird er gerettet.

Die Komödie wurde am 12. Mai 1664 in einer ersten Version unter dem Titel Der Tartuffe oder der Heuchler im Beisein des Sonnenkönigs im Schloss Versailles uraufgeführt. Sie löste auf Grund ihrer drastischen und für die damalige Zeit revolutionären Kritik an religiösem Heuchlertum einen Theaterskandal aus, der zum Verbot des Stücks führte. Auch eine zweite Fassung von 1667 wurde verboten. Erst eine im Handlungsverlauf deutlich geänderte dritte Fassung, die am 5. Februar 1669 im Palais Royal in Paris uraufgeführt wurde, erhielt die Unterstützung Ludwigs des XIV. und entging somit der Zensur. Diese dritte Fassung ist die heute geläufige; die ersten beiden gelten als verloren.

 

 

 

WIR SCHAFFEN DAS! STROEBELENEISS Nici

Ein deutsches Märchen in 1001 Nacht

 

Komödie von

NICI NEISS und STEFANIE STROEBELE

 

3 D, 3 H (durch Doppelbesetzungen 2 D, 2 H) / 1 Dek.

UA frei

 

Als die schöne junge Neshe als Haushaltshilfe zu Karl kommt, krempeln sich Leben und Einstellungen des brummigen, verschlampten Rentners völlig um. Seine Kinder wollen ihn in eine Residenz exportieren, aber als Neshe die Gefahr droht, entweder zwangsverheiratet zu werden oder dem Ehrenmord zum Opfer zu fallen, läuft Karl zu Höchstform auf. Und wie im Märchen wendet sich alles zum Guten.

 

 

LÜGEN UND ANDERE WAHRHEITENOLLIG Alexander

 

Komödie von

ALEXANDER OLLIG

 

4 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Ein Münchner Anwalt benutzt seine eigene Wohnung lediglich als Liebesnest zum Wochenschluss, während sein ehemaliger Schulfreund sich die restlichen Tage der Woche als Eigentümer aufspielt und dabei immer wieder neue Lügengeschichten auftischt. Letztlich kommt es so, wie es immer kommt: wenn die Verwicklung am größten ist, liegt die Lösung am Nächsten! Die betrogene Ehefrau, die vernachlässigte Geliebte, der nach allen Seiten offene jugendliche Liebhaber, die urkomische, stets beflissene Hausmeisterin, die baldige junge, französische Ehefrau und nicht zuletzt die Hauptdarsteller, die für die Verwicklungen verantwortlich sind – alle finden sich letztlich an der Stelle wieder, an die sie gehören

 

 

 

NEU

EIN MANN AUS DER FERNEPancol Katherine

(Un Homme à Distance)

 

Stück von

KATHERINE PANCOL

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

2 D, 1 H / var. Dek.

UA 07. Juli 2016 Théâtre de la Condition des Soies, Avignon

DSE frei

 

Kay betreibt eine Buchhandlung in der Hafenstadt Fécamp an der Küste der Normandie. Sie lebt allein, verschlossen mit einem Geheimnis, in einer selbst gewählten Einsamkeit und einer alten Wunde, die nicht weit unter der Oberfläche zu liegen scheint, aber von der niemand zu sprechen wagt. Eines Tages erhält sie einen Brief, unterzeichnet von Jonathan Shields, einem Amerikaner, der durch Frankreich reist und bei ihr Bücher bestellt … Kay und Jonathan beginnen sich Briefe zu schreiben. Zunächst ist der Ton formal und literarisch, dann verändert er sich und wird zunehmend persönlich, teils zärtlich, teils stürmisch.

Sie sprechen in ihren Briefen miteinander über die Bücher, sie sagen sich Dinge, die sie sonst nie hätten sagen können. Man spürt, dass es zwischen ihnen ein Geheimnis gibt, aber sie vermeiden es, darüber zu sprechen. Sie wagen es nicht, sich gegenseitig anzuvertrauen, aus Angst, dass sie dann alles über sich herausfinden würden, alles wissend und leidend.

Aber eines Tages kommt die Wahrheit heraus und die beiden Protagonisten müssen sich gegenübertreten – ohne Masken oder Bücher, die sie voreinander schützten.

 

„Diese imaginäre Liebe, die in der Phantasie geboren ist, ist wunderschön geschrieben.“ WEB THEATRE

 

 

 

NEU

GELIEBTER PROFESSOR

(Querido Embustero)

 

Komödie von

ALFONSO PASO 

 

Deutsch von Hagen Horst

4 D, 4 H / 1 Dek.

DSE frei

 

Eine einfache kindische Wette unter Studenten führt fast zum Untergang eines hoch angesehenen Professors. Carlos unterrichtet als Mathematikprofessor an einer Privatschule und ist in seiner Eigenschaft als Lehrer auch den teilweise sehr derben und bösartigen Scherzen einzelner Schülerinnen und Schüler der Abiturklasse ausgesetzt. Einen ersten Skandal erlebt die Schulleitung als eines Morgens eine Vielzahl von Music Bands aufgrund einer Zeitungsanzeige – in welcher die Schule Talente für Musicalnachwuchs sucht – auf dem Schulhof erscheinen und lautstark Proben ihrer Talente vorführen. Der Schulleiter Jacobo wittert dahinter zu recht einen bösen Streich des Schülers Julio.

 

 

 

NEU

ICH BLEIB DANN MAL JUNG

Der Perlinger-Weg in die allerbesten Jahre

 

Solo-Show von

SISSI PERLINGER

 

1 D / var. Dek.

 

Beauty-Stress und Optimierungszwang? Schlechter Sekt statt gutem Sex? Träumen von früher und jammern übers Heute? Öfter beim Arzt als im Urlaub? Wer’s ab der Lebensmitte so mag, liegt bei Sissi Perlinger grundfalsch. Jetzt, da sie bereits knietief in den 50ern steckt, weiß sie: Das Beste kommt noch – man muss sich nur darum kümmern, dass es auch immer besser wird! Denn länger jung heißt schöner alt. Mit jeder Menge Witz, tausend wertvollen Tipps und vielen Prisen Wahrheit beschreibt sie, worauf es ankommt, um in der zweiten Lebenshälfte mit sich im Reinen zu sein und was man lieber bleiben lässt, um sich nicht zum Clown zu machen.

 

 

 

HABEN SIE HEUTE ABEND ZEIT?PILLAU

 

Komödie von

HORST PILLAU

 

2 D, 5 H (Kleine Fassung 2 D, 3 H)  / var. Dek.

UA frei

 

Gerichtsvollzieherin Sandra lässt versehentlich die falsche Wohnung zwangsräumen. Als sie den Irrtum realisiert, ist sie am Boden zerstört und weckt sofort Beschützerinstinkte im schuldlos Gepfändeten. Ihrem eigentlichen Opfer geht es nicht anders, und auch der Chef ist heimlich in sie verliebt. So hofieren alle drei Männer die Dame, der sie längst nachgesehen haben, was sie selbst sich nicht verzeihen kann.

 

 

 

ENTER GUT, ALLES GUT!

 

Druckfehlerkomödie in 12 Bildern von

HORST PILLAU

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

– auch in Niederdeutsch von ARNOLD PREUSS

UA frei

 

Erik und Heiner betreiben seit 30 Jahren gemeinsam eine kleine Versandfirma für Geschenke und überflüssige, originelle Dinge, wobei Erik an seiner alten Kugelkopf-Schreibmaschine den neuen Frühjahrskatalog verfasst. Heiner ist der Mutigere der beiden. Als die Büromitarbeiterin kündigt, die bisher für Erik alles in Bytes und E-Mails übertragen hat, stellt Heiner seinen Bruder vor ein hartes Ultimatum: Entweder Erik lernt bis Jahresende mit dem Computer umzugehen, oder er verlässt zugunsten eines Jüngeren die Firma, um deren Zukunft nicht zu gefährden. Der Ton zwischen den beiden feindlichen Brüdern verschärft sich. Doch Erik wehrt sich vehement. Er lernt trotz einiger Misserfolge rasch mit dem Computer umzugehen und ist immer mehr von dessen Möglichkeiten fasziniert, bis das Gerät für ihn zur Sucht wird. Dann verunglückt sein Sohn… 

 

 

 

BETREFF: AUDREY & PAUL PINKUS

 

Komödie von

FRANK PINKUS

 

2 D, 2 H / var. Dek.

UA frei

 

Nach einer durchzechten Nacht erwacht Julia neben einem völlig Fremden. Sie wirft den »Sittenstrolch« Max empört hinaus, doch von nun an treffen sie ständig per Zufall in für ihn peinlichen Situationen aufeinander. Parallel kommen sie sich anonym beim Chatten näher, beide verbindet die Leidenschaft für alte Filme. Schließlich greifen Paul Newman und Audrey Hepburn selbst in die Geschichte ein.

 

 

 

DIE LEGENDE VOM GLÜCKLICHEN CAFÉ

 

Komödie von

FRANK PINKUS und KAY KRUPPA

 

3 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Das »Glückliche Café« ist ein Fluchtpunkt im hektischen Betrieb der Kleinstadt. Hier fühlen die Stammgäste sich wohl, vom notorisch übelgelaunten Zahnarztgatten und seiner Frau über den bettelarmen Träumer bis zum blinden Krimiautor. Mit der herzensguten, jungen Wirtin Doris teilen sie Freud und Leid. Aber Doris steht kurz vor der Pleite. Können sie es gemeinsam schaffen, ihr Lieblings-Café am Leben zu erhalten…?

 

 

 

DAS WAHRE LEBEN DER BOHÈMEPOSCHMANN

 

Tragikomödie nach Henri Murger von

Gerda Poschmann-Reichenau

 

2 D, 6 H / var. Dek.

UA frei

 

Schaunard komponiert, Marcel malt, Rodolphe dichtet und Colline philosophiert – in den Pariser Cafés und Mansardenateliers tummeln sich Mitte des 19. Jahrhunderts junge Menschen am Rande der Gesellschaft auf der Suche nach wahrem künstlerischem Ausdruck. Aus einem zufälligen Zusammentreffen erwächst wahre Freundschaft, bis der Bund der vier Bohémiens unzertrennlich scheint. Die Romantik ihres freien Lebens ist verlockend – bis zu dem Punkt, wo man Hunger leidet und die Suche nach dem richtigen Leben zum Kampf ums Überleben wird. Kann man als Künstler auf Dauer existieren, ohne sich korrumpieren zu lassen? Diese Frage stellt sich den vier Künstlern schon bald. Und dann ist da noch die Sache mit den Frauen.

 

Der bekannte Stoff, neu entdeckt in einer charmant unterhaltsamen, vor allem aber satirisch scharfsichtigen Komödie auf der Basis von Henry Murgers zu Unrecht in Vergessenheit geratenem satrischem Roman „Scènes de la vie de de Bohème“ und seiner Bühnenbearbeitung des Stoffes von 1849. Sprühende Dialoge, urkomische Szenen und bewegende Schicksale, zum Strauß gebunden und kommentiert von einem philosophierenden Hausangestellten, der seinen jungen Herrn beim folgenschweren Ausflug in die Bohème begleitet.

 

 

 

EN BAAS VAN WIEF!

 

Lustspiel frei nach „George Dandin“ von Molière

von ARNOLD PREUSS

 

Niederdeutsch

3 D, 5 H / 1 Dek.

UA frei

 

Der reiche Bauer Fokko hat das Adelsfräulein Katharina geheiratet, eigentlich hat er sie mit seinem Geld ihren verarmten Eltern abgekauft. Das kann nicht gut gehen. Katharina will sich standesgemäß ehebrecherisch amüsieren. Fokko beklagt sich bei ihren adelsarroganten Eltern. Aber Katharina vermag sich aus allen brenzligen, kompromittierenden Situationen elegant herauszureden. Der geprellte und gedemütigte Fokko sollte lernen, was Liebe ist.

 

 

 

NEU

SHALOM, MAMA!PUSTISEK Marko foto

 

Monolog von

MARKO PUSTIŠEK

 

1 H

UA 28.11.2003 Theater Akzent, Wien

DEA 03.03.2006 Dinner Theatre der Landesbühne Hannover

Das Stück erhielt den Dramatikerpreis der AK Wien

 

Sergius Borota ist Biochemiker. Er ist Dozent in einem biochemischen Institut. Er ist Mitte dreißig und alleinstehend. In regelmäßigen Abständen besucht er das Grab seiner jüdischen Mutter, Dr. Ida Bluhm. Sie ist aus einem osteuropäischen Land in ein westeuropäisches Land emigriert und Sergius ist somit Emigrant in zweiter Generation und in dem Land aufgewachsen, in welchem er jetzt lebt.

In selbstverständlicher Vertrautheit berichtet er Ida über sein Leben, seine Beobachtungen und die Eigenheiten seiner Putzfrau. Er teilt ihr seine Gedanken über Musik und Philosophie mit und reflektiert über seine Arbeit, einem Forschungsprojekt zur Genstruktur der Tomaten. Ein wichtiger Vortrag in Turin soll einen weiteren Schritt in seiner Karriere setzen. Nach einem ausgelassen HippHoppTanz am Grab bricht etwas in Borota, seine Welt zerbröckelt. Er gesteht der Mutter seine Entlassung aus dem Institut, der Vortrag in Turin wird nicht mehr stattfinden. Ein an Assimilation gebrochener und enttäuschter Mann verlässt den Friedhof.

 

 

 

NEU

ALTER!RICHARD Livia

Experiment Generationenhaus …

 

Stück von

ANNE LIVIA RICHARD       

 

Hochdeutsch von Christiane Wagner

14 D, 10 H (Doppelbesetzung), 1 Dek.

UA frei

 

Unsere heutige Gesellschaft: Die Alten verstehen die digitalisierte Welt nicht (mehr) und die Digital Natives können sich nicht vorstellen, dass ihre Vorfahren noch ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe an der Wand hängen hatten.

Im preisgekrönten Generationenhaus „Inseli“ prallen diese beiden Generationen aufeinander. Digital Natives und die Blumenkasten-Fraktion, gewissermaßen. Die jungen Auszubildenden und Zivis pflegen die alten Menschen und es wird mehr oder weniger ernsthaft versucht, einander zu verstehen. Das sorgt natürlich für Konfliktpotenzial aber noch viel mehr für satte Komik.

Livia Anne Richard will Vorurteile aus dem Weg räumen und zeigen, auf welche Weise auch ein Mit- statt nur ein Neben- oder gar ein Gegeneinander möglich sein kann. Und sie will Klischee aus der Welt schaffen: Denn es gibt sie, die Alten, die in ihrem Kopf offener und liberaler unterwegs sind, als die Jungen. Und genauso gibt es die Jungen, die dem Leben gelassener und weiser entgegentreten als die Alten.

 

 

 

ENTSCHLEUNIGEN! – Stressfrei in 5 Tagen

 

Stück von

LIVIA ANNE RICHARD

 

Hochdeutsche Bearbeitung von Christiane Wagner

5 D, 5 H/ var. Dek.

DE frei

 

Eine Handvoll Menschen – von der Krankenschwester über den Lehrer bis zum Verkaufsleiter – unterziehen sich in der freien Natur einem fünftägigen Anti-Stress-Seminar.
Um – wie es im Hochglanz-Prospekt heißt – «die eigenen inneren Ressourcen wiederzuentdecken», sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar bereit, diese Woche ganz ohne ihr Handy, dafür mit literweise Fastentee durchzustehen.

Sie lernen richtig zu atmen, zu meditieren, Bäume zu umarmen… Und sie üben, negative Glaubenssätze ins Positive zu verwandeln, etwa den Satz «Ich gehe arbeiten, deshalb bin ich wertvoll» in den Satz «Ich gehe arbeiten, weil ich wertvoll bin.» umzumünzen. Die Teilnehmenden bekommen zu hören, dass einer der größten Stressfaktoren im Leben eines jeden sei, dass man sich ständig verstelle, vorgebe, ein anderer zu sein als der, der man eigentlich wäre. Nur: Hier fühlt sich eigentlich keine und keiner angesprochen.

Am Ende der Woche? Reibt man sich verwundert die Augen. Keiner ist mehr der, den er zu Beginn des Seminars vorgegeben hat zu sein. Auch nicht der Herr Greper. Und in einem Fall führt die Aufdeckung der wahren Identität eines Kursteilnehmers beinahe zu einem Nervenzusammenbruch von Coach Jan Sommer….

Langsam aber sicher beginnt man zu verstehen, dass es mit dem «Entschleunigen!» eben nur dann klappt, wenn man als erste Maßnahme das Ausrufezeichen hinter dem Wort entfernt…

   

 

 

NEU

FLÖÖRT.ch

Flirten lernen in 90 Minuten

 

Stück von

LIVIA ANNE RICHARD

 

Berndeutsch

UA 22. Juni 2022 Theater Gurten, Bern

6 D, 6 H / 1 Dek.

FLÖÖRT.de

Hochdeutsche Bearbeitung von Christiane Wagner

 

Cedric Koch, gescheiterter Schauspieler, will als Flirtcoach einer Schar Teilnehmern das Flirten (wieder) beibringen. Auf der Plattform flöört.ch hat sich eine bunt zusammengewürfelte Truppe jeden Alters. Nicht nur Singles, sondern auch Paare. Vielleicht auch nur der eine Teil des Paares, ohne Einwilligung des anderen… Unteranderem Kerstin mit Gatte Ueli, 43 Jahre verheiratet. Während er nicht reden will, will sie es dafür umso mehr. Rentnerin Ida, die zum Erschrecken der jungen Tamara die Pfiffe der Männer vermisst. Oder Nino, als Frau geboren, inzwischen ein Mann.

Es folgt etwas Theorie und dann viel Praxis: In verschiedenen Übungen sollen die Flirt-Willigen lernen, aufeinander zuzugehen, die richtige Körpersprache und den rechten Ton zu finden. Doch das hat seine Tücken und Flirtcoach Cedric Koch meint trocken: «Es isch eifach so, dass mir Schwizer*inne i Sache Flöört-Talänt nid grad ar Wältspitze stöh.» Das Publikum gehört während der folgenden anderthalb Stunden zum Seminar.

Wer Richards Werke kennt, der weiss, dass ihr ein solches Flirtseminar eine Steilvorlage bietet, um am konservativen Lack überholter Rollen- und Geschlechterbilder zu kratzen.  

 

 

NEU

REIZENDE WÄSCHE

(Sexy Laundry)

 

Komödie von

MICHELE RIML

 

Deutsch von René Heinersdorff

1 D, 1 H / 1 Dek.

UA 2004/05 Belfry Theatre, Victoria, BC, und Arts Club Theatre Company, Vancouver, BC

DSE 20. September 2013 Theater Rudolstadt, Schminkkasten

 

Im Gepäck eine Kopie des Ratgebers „Sex für Dummies“, checken Alice und Henry in ein trendiges Spa-Hotel mit der Mission ein, ihre 25-jährige Ehe aufzufrischen. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen – ebenso wie Kinder, Stress und Schwerkraft. Aus Verzweiflung hat Alice entschieden, dass sie entweder diese letzte, große Anstrengung unternehmen, um ihre Ehe zu retten, oder sie lassen sich scheiden und gehen ihre eigenen Wege. Können sie all die wilden Vorschläge annehmen, die Alice immer wieder aus ihrem handlich-praktischen Eherettungshandbuch herausholt? Hat Alice den Mut, ihre tiefsten Sehnsüchte zu offenbaren? Ist Henry bereit, seine Frau und die Mutter seiner Kinder in schwarzem Leder zu sehen?

Doch statt verführerischer Dessous wird erst einmal Schmutzwäsche gewaschen: Gegenseitige Schuldzuweisungen und Missverständnisse aller Art gefährden das Beziehungs-Comeback. Statt von neu entfachter Leidenschaft ist plötzlich von Scheidung die Rede. Bekommt ihre Liebe noch eine Chance?

Fetzige Wortgefechte, urkomische Verzweiflungstaten und die Ratschläge aus dem Sex-Handbuch machen aus dem Thema Nr. 1 eine spritzige Komödie. Eine hinreißende Ermutigung, die Hoffnung niemals aufzugeben: eine Liebeserklärung an die Liebe.

 

 

NEU

MADEMOISELLE MOLIÈRE

(Mademoiselle Molière) 

 

Komödie von

GÉRARD SAVOISIEN

 

Deutsch von Anna Machinek

1 D, 1 H / var. Dek.

UA 6. Juli 2018 Théâtre Buffon, Avignon

DSE 19.05.2022 Theater Die Pathologie, Bonn

 

Was könnte riskanter sein, als das Zusammentreffen von Jean-Baptiste Poquelin und Madeleine Béjart? Er war der Sohn eines Pariser Bourgeois, sie eine exkommunizierte Schauspielerin, die mit ihrem Bruder die Straßen Frankreichs bereiste. Ihre Beziehung dauerte jedoch fast zwanzig Jahre, vereint durch ihre gemeinsame Leidenschaft: das Theater. Jean-Baptiste brauchte lange Zeit, um Molière zu werden, und es war im Jahr 1661 – nach „Der Tollpatsch oder die Rückschläge“ (L’Etourdi) und „Die lächerlichen Preziösen“ (Les précieuses ridicules), dass er beim Hofe Ludwig XIV., mit „Die Lästigen“ (Les Facheux) endlich wahrgenommen wurde.

Im selben Jahr beschloss er jedoch, seine Geliebte, Madeleine Béjart, zu verlassen, um deren Tochter Armande zu heiraten. Sie war zwanzig Jahre jünger als er. Zwanzig Jahre ist die Anzahl der Jahre, die er Madeleine liebte… Leidenschaft, Liebesheirat, Vernunftehe? Wie sagt Molière es Madeleine? Wie reagiert sie?

Damals schockierte das Ereignis und verursachte Spott. Das Paar Molière und Madeleine, das Genie und die Liebe zum Theater in sich vereint, ist modern, lustig, schmerzhaft und für immer ein Teil der Geschichte des Theaters.

 

 

 

NEU

GOLDMÄDCHEN

 

Stück von

BEATE SCHAEFER

 

4 D / var. Dek.

UA frei

 

Merle, Emma, Friederike, genannt Fritz, und Jenny wurden als Teenager wegen ihrer vielen Siege im Springsport nur „Goldmädchen“ genannt. Nach dem Abitur haben sie sich aus den Augen verloren. Nur Jenny ist dem Sport treu geblieben und hat sich schließlich, zehn Jahre später, auch den frisch geschiedenen charismatischen Trainer Sören Timm geangelt. Voller Stolz lädt sie ihre ehemaligen Reitkameradinnen in ein Luxushotel ein. Es soll ein Junggesellinnenabschied der Extraklasse werden. Der Abend beginnt harmonisch, die Goldmädchen schwelgen in Erinnerungen. Doch je mehr der Alkohol fließt, desto mehr schwinden die Hemmungen, und die alte Konkurrenz zwischen ihnen flammt wieder auf. Unvermittelt stellt Emma den anderen eine sehr persönliche Frage. Danach läuft das, was als feuchtfröhliches Wiedersehen geplant war, völlig aus dem Ruder. Denn jedes der Goldmädchen hütet ein Geheimnis, und in dieser Nacht kommt die Wahrheit auf den Tisch, allerdings mit überraschenden Wendungen – bis zum Schluss.

 

Eine Tragikomödie über MeToo im Reitsport, die Raum lässt für eigene Gedanken, Gefühle und Interpretationen. Personen und Handlung sind erfunden, das Stück basiert jedoch auf einer wahren (autobiografischen) Geschichte.

 

 

 

20.000 MEILEN VOSS DanielaWIEDERMANN AndreasSCHÄFER Herbert

UNTER DEN MEEREN

 

Nach Jules Verne von

HERBERT SCHÄFER,

ANDREAS WIEDERMANN

und DANIELA VOSS

 

1 D, 2 H, 4 Spieler / var. Dek.

UA frei

 

Ein Physikprofessor und eine investigative Journalistin werden nach einem Schiffbruch von dem rätselhaften Kapitän Nemo an Bord seines Unterseebootes gerettet. Sie sind freie Gefangene. Nemo zeigt ihnen das Boot, anhand der Einrichtungen diskutiert er mit der kritischen Journalistin und dem fortschrittsgläubigen Physiker die Themen der Welt und Umwelt. Die Autoren haben für ihre Fassung Jules Vernes Roman in die Technik und Problematik der Gegenwart transportiert. Was bedeutet heute Weltenrettung? Und letztlich stellt sich die quälende Frage: ist Kapitän Nemo ein Ökoterrorist?

 

 

 

NEU

FLEISCH

 

Komödie von

FLORIAN SCHEIBE

 

2 D, 2 H / Einheitsdek.

UA 02. September 2023 Kleines Theater Bad Godesberg

 

Zwei Paare, vier Burger und eine Hand voll dunkler Geheimnisse: Ein Abendessen, nach dem nichts mehr so bleibt, wie es war.

Zwei Paare, seit Langem befreundet: Sven und Laura haben Marie und Niels zum Abendessen eingeladen. Es gibt Burger. Laut Sven „die besten der Welt“. Was Marie und Niels jedoch nicht wissen: Bei dem Fleisch handelt es sich um im Labor gezüchtetes „Clean Meat“, das in Europa noch nicht zugelassen ist. Das Essen soll ein Experiment sein: Werden Marie und Niels einen Unterschied herausschmecken?

Die Burger sind ein großer Erfolg. Schwieriger wird es, als Sven und Laura die Herkunft des Fleischs offenlegen. Marie, die in der elften Woche schwanger ist, hat Angst, der Embryo könnte durch das Laborfleisch geschädigt werden. Es kommt zum Streit, und nach und nach landen lauter gut gehütete Geheimnisse auf dem Tisch. Und als der Abend sich schließlich dem Ende zuneigt, ist nichts mehr, wie es vorher war.

 

 

 

NEU

FRÉDÉRIC CHOPIN Schmige Hartmann

UND GEORGE SAND

 

Eine musikalische Reise

von HARTMANN SCHMIGE

 

5 D, 7 H (Mehrfachbesetzungen) / 1 Flügel / var. Dek.

UA frei

 

Mit 26 Jahren begegnet Chopin zum ersten Mal George Sand, der damals in ganz Europa bekannten Schriftstellerin. Mit ihrer Arbeit kämpft George Sand für die Gleichberechtigung. Ihr brillanter Verstand und ihr hervorragendes schriftstellerisches Talent, aber auch ihre grenzenlose Egozentrik sind berühmt und berüchtigt. Sie raucht Zigarren, trägt manchmal Männerkleidung und die Reihe ihrer abgelegten Liebhaber ist lang.

Chopin dagegen gilt als der sensible, vornehme, charmante, stille Romantiker par excellence. Das stimmt, aber bei einer näheren Beschäftigung mit ihm entdeckt man noch ganz andere Charakterzüge. Nur George Sand ahnte, was in ihm vorging, welche Dämonen und Geister ihn plagten, was zu depressiven Phasen und gelegentlichen Wutanfällen führte. Er konnte spöttisch und verletzend sein und seine krankhafte Eifersucht erschwerte das Zusammenleben mit ihm. Zu seinen wenigen engen Freunden zählten polnische Exilanten und einige bedeutende Künstler wie der Maler Eugène Delacroix und der Musiker Franz Liszt.

Mit Chopin geht George Sand eine ungewöhnliche Liebesbeziehung ein. Neun Jahre lang sind sie ein Paar – eines der prominentesten von ganz Paris. Die Persönlichkeiten der beiden und ihre Einstellungen zu allen Fragen des Lebens sind zwar sehr stark ausgeprägt – unglücklicherweise aber in völlig verschiedene Richtungen. Im Stück wird diese Liebesgeschichte mit den Klavierstücken Chopins verwoben, die vom Darsteller des Chopin live auf der Bühne gespielt werden.

 

 

 

NEU

DER WALD STEHT

SCHWARZ UND SCHWEIGET

 

Psycho-Thriller von

HARTMANN SCHMIGE

 

1 D, 3 H /1 Dek.

UA frei

 

Kurz vor seinem Karrieresprung zum Kultur-Senator wird Andreas Caspary von seiner studentischen Vergangenheit eingeholt. Sein Freund Benny erscheint und erinnert dringlich an den fatalen Wurf eines Molotow-Cocktails, für den Benny fast in den Knast ging. Jetzt will er seinen Teil am Wohlstand von Andreas. Eine Tragödie zieht am Horizont auf, für die es nur eine radikale Lösung zu geben scheint. Ist die Karriere von Andreas noch zu retten oder beginnt die Karriere von Jung-Kommissar Taube mit der Lösung eines alten Verbrechens und eines neuen Mordfalls?

 

 

 

NEU

DIE DIVA

        

Stück von

HARTMANN SCHMIGE

 

2 D, 4 H (Mehrfachbesetzungen) / var. Dek.

UA frei

 

Das Leben der Filmdiva Regina LaSalle ist von einem dunklen Geheimnis umwittert. Wird sie nun, immer noch bewundert und attraktiv, ein Come Back erleben – und das in einer Mutterrolle? Ihr unermüdlicher heißer Verehrer und Stalker Otto versucht sie zu überzeugen, dass nur er sie versteht und liebt.

Als er versucht, Regina mit einem obskuren Tagebuch zu erpressen, brechen die tragischen Widersprüche zwischen gespielten Rollen und gelebten Leben, Projektion und Wahrheit, Ruhm und Einsamkeit auf. Produzent, Schauspieler und Regisseur können Regina nicht helfen, aber der smarte Personenschützer Thomas begreift, was zu tun ist. Aus Erfahrung und Erkenntnis entsteht für Regina und ihren neuen Film ein Moment großer Kunst. So amüsante wie berührende Ähnlichkeiten mit dem Betrieb hinter den Kulissen sind keineswegs zufällig.

 

 

NEU

DER KOMMISSAR UND SEIN DOPPELGÄNGER

 

Kriminalkomödie

von HARTMANN SCHMIGE

 

3 D, 4 H (Doppelbesetzungen), Stat. / Verwandlungsdek.

UA frei

 

Kommissar Wolland von der Mordkommission hat einen One-Night-Stand mit der Gattin des Staatssekretärs im Innenministerium. Wenn der Staatssekretär das herausbekommt, dann kann der Gentleman Kommissar Wolland seine weitere Karriere in den Wind schießen. In derselben Nacht wird ein investigativer Journalist, mit dem Wolland einmal eine tätliche Auseinandersetzung hatte, von Wollands kriminellen Doppelgänger Bob erschossen. Mit Hilfe eines Zeugen wird von dem vermutlichen Täter ein Phantombild angefertigt. Es ist Wolland zum Verwechseln ähnlich. Kommissar Wolland hat nun ein Problem. Die Verwirrung potenziert sich in groteske Dimensionen. Der dümmliche Assistent Fuchs tut sein Mögliches, um weitere Katastrophen auszulösen. Drunter und drüber bis zur Identitätskrise, eine boulevardeske Situation jagt die nächste.

 

 

 

NEU

MÖRDER UND MÖRDERINNEN

   

Krimi-Comic nach einer Idee von Eugène Labiche

„Die Affäre Rue de Lourcine“

       

von HARTMANN SCHMIGE

 

3 D, 5 H (Doppelbesetzungen) / var. Dek.

UA 9.02.2019 Schlosspark Theater, Berlin

 

Berlin, rauschhafte Nacht, früher Morgen, Katerstimmung.

Dr. Rudolf Wagner entdeckt neben sich im Ehebett einen schrägen Typen. Der heißt Paul. Offensichtlich sind sie in der Nacht um die Häuser gezogen und haben womöglich sogar jemanden umgebracht. Aber erinnern können sie sich nicht so richtig. Rudis Frau bringt die beiden auf Trab. Spuren suchen, Spuren vernichten. Zwecks Vertuschung wird ein zweiter Mord geplant. Eine Odyssee durch Kneipen, Bars, Galerien und Polizeiwachen beginnt. Penner, Bardamen, Künstler, Genderbeauftragte und immer wieder Kommissar Knorr. Der hat Ischias, träumt von Frühverrentung, sitzt im maroden Polizeigebäude und sieht dem unvermeidlichen Zusammensturz entgegen.

   

 

 

NEU

GIACOMETTIS GEFÄHRLICHE GELIEBTE

„Ich war sein Wahnsinn“

 

Stück von

WOLFGANG SCHUKRAFT

 

1 D

UA 16. September 2021, kunsthalle weishaupt, Ulm

 

Er, Giacometti, ist fast 60 Jahre alt und gehört zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Zeit. Sie, Caroline Tamago, ist knapp 20, das Leben hat sie nicht freundlich behandelt, sie sucht sich ihre Kunden in einschlägigen Lokalen. Sie treffen sich. Sie wird Geliebte und Model. Eine Amour fou, die bis zum Tod Giacomettis anhält.

Jahrzehnte später wird in einer der vornehmsten Pariser Gegenden, im Gebäude der „Fondation Alberto et Annette Giacometti“, das Atelier des Künstlers rekonstruiert, das nichts anderes als eine elende Bruchbude war – kalt und zugig, der Boden aus gestampftem Lehm, die Toilette auf dem Gang, im Winter meist eingefroren. Das Einzige, was von der Originalausstattung fehlt, sind die Stühle, auf denen sich der Künstler und das Model gegenübersaßen: ein Hocker mit Eisenfüßen und ein Flechtstuhl. Diese Stühle hat Caroline nach Giacomettis Tod in ihren Besitz gebracht. Nun wird sie aufgefordert, ihren Schatz herauszugeben, doch sie verteidigt sich und die Stühle mit Leidenschaft, Berechnung und Skrupellosigkeit. Es wird daraus ein Spiel um Liebe, Abhängigkeit, Ausbeutung und vor allem um die Kunst und den Künstler Giacometti.

Das Stück spiegelt die Geschichte einer gefährlichen Liebe und ist ein spannungsvolles Porträt des Künstlers Giacometti und seiner Kunst.

  

 

NEU

SCHIFF AHOI

(Sail Away)

 

Eine Kreuzfahrt-Komödie

von DAVID SHELTER

 

Deutsch von Bernd Pöppelmann

3 D, 2 H / 1 Dek.

– niederdeutsche Bearbeitung von Frank Grupe-

DSE 04.Oktober 2019 Theater Weyhe, Weyhe

 

Dennis und Katja Becker sind frisch getrennt, Dennis ist gerade aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Das muss natürlich gefeiert werden. Katja lädt ihre beste Freundin Traute ein, mit ihr eine Kreuzfahrt durch’s Mittelmeer zu machen, um die neue Freiheit einzuleiten. Leider kommt ihr Ex-Mann Dennis mit seinem besten Freund Tobias auf dieselbe Idee – und die beiden Kabinen liegen sich unseligerweise auch noch genau gegenüber… Gemeinsam mit „Kreuzfahrtschwester“ Sandra, einer Kabinennachbarin versuchen die Damen nun, den Herren zu entkommen. Was sich als schwerer erweist, als alle dachten. Denn selbst in Rom oder Florenz ist man sich oft näher als geplant…

Im Laufe der Kreuzfahrt wird so mancher (komödiantische) Kampf ausgefochten, den alle gern vermieden hätten. Oder ist gerade dieses ungeplante Aufeinandertreffen ein Start in eine neue Zukunft? Können sich Menschen doch noch mal ändern?

 

 

 

KLEINSEINSieg soeren

 

Monolog von

SÖREN SIEG

 

1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Hans Klein, Mitte Vierzig, betrachtet sein bisheriges Leben als missglückt und gibt seiner geringen Körpergröße bzw. der Gesellschaft, die ihn deshalb benachteiligt, die Schuld daran. Im Internet hat er vor zwei Jahren Mathilde kennengelernt, nun gilt es, ihr Herz beim ersten realen Treffen zu erobern. Hans ist mehr als nervös, aber auch entschlossen: Dieser Abend soll sein Leben verändern. Doch Mathilde verspätet sich. Während er wartet und immer wieder mit seinem Freund Philipp telefoniert, schüttet er sein Herz aus. Euphorie und Vorfreude wechseln ab mit Panikattacken und Selbstzweifeln. Mathilde kommt, bleibt aber keine Stunde, sie will nur einen Rat von Hans. Der Abend endet im Fiasko.

Eine bissige Gesellschaftssatire.

 

       

  

ROMEO & JULIA

(Romeo and Juliet)

 

von WILLIAM SHAKESPEARE

 

Neuübersetzung und Bearbeitung von

Daniel Karasek und Kerstin Daiber

 

3 D, 11 H / variable Dek.

UA frei

  

Es ist die wohl bekannteste Liebestragödie der Welt, die Geschichte um die erste große Liebe und den tragischen Tod neu in Szene gesetzt. Romeo und Julia gehören den verfeindeten Familien der Montagues und der Capulets an. Ohne die Familienzugehörigkeit des anderen zu kennen, lernen sie sich auf einem Festball in Julias Elternhaus kennen. Dort soll Julia sich eigentlich für den von ihren Eltern für sie ausgewählten Adligen Paris interessieren. Doch sie entdeckt Romeo, der sich eingeschlichen hat – und das tragische Geschehen um die verbotene Liebe nimmt seinen Lauf.

Daniel Karasek stellte die erste große Liebe der Jugendlichen – mit all ihrer Naivität, ihrer unverdorbenen Lebensfreude, ihren Sehnsüchten und suchender Sexualität – in den Mittelpunkt. Dafür übersetzten er und Kerstin Daiber Shakespeares Sprache in unsere Zeit.

  

 

NEU

HÖHENFLUGSONNTAG Philipp

 

Ein Liebesdrama von

PHILIPP SONNTAG

 

2 D, 2 H, 1 Stat. / 4 Dek.

UA frei

 

Nach einem einzigen großen Erfolg steht die Sängerin und Schauspielerin Barbara Conti vor dem Ende ihrer Karriere. Auf Tournee verkauft sich ihr Song nicht mehr. Tony Pohlke engagiert sie in sein Rotlicht-Lokal, wird ihr Geliebter und nötigt sie bald dazu, auf der Bühne zu strippen. Barbara, immer mehr dem Alkohol verfallen, bricht weinend zusammen. Aber glücklicherweise hat sie noch einen Bewunderer, den ehemaligen Kunstflug-Piloten Jacques, mit dem sie zum wahren Höhenflug ansetzt.

 

 

 

DER KÜNSTLER

 

Stück von

PHILIPP SONNTAG

 

1 D, 2 H / 2 Dek.

UA frei

 

Daniel hält sich für einen großen Künstler, der über allem steht, aber einstweilen quält er nur seine Freundin Yvonne mit einem sadistischen „Spielchen“, dass er sich vor die U-Bahn stürzen will und sich von Yvonne in letzter Sekunde retten lässt. Er quält sie aber auch mit übergriffigem, offenbar noch schlechtem Sex, beschimpft sie ständig als Spießerin, will sie „zum Spaß“ sogar ermorden. Sie weint zwar, liebt Daniel aber derart abgöttisch und devot, dass sie sich alles gefallen lässt. Ein richtiges Ekelpaket und sein williges Opfer.

 

Als Daniel eine Band gründen will, deren Stil Trash ist, deren Equipment aber vom Besten sein muss, braucht er dringend Geld. Er verführt Klaus, den biederen BVG-Kassenwart, eine Unterschlagung zu begehen. Klaus lässt sich darauf ein, weil er eine Chance als E-Piano-Spieler in der Band wittert, und wohl auch aus Verliebtheit in Yvonne. Als das Geld in die Kasse zurück muss, hat Daniel es natürlich nicht. Die Band war ein Flop, keine Einnahmen, Daniel amüsierte sich aus wehleidiger „Verzweiflung“ in Italien. Klaus kommt in U-Haft. Yvonne legt sich nun aber doch ins Zeug. Wenigstens ein Teil des Geldes findet sich, weil Daniel das Equipment nur angezahlt hat. Den Rest will Yvonne auftreiben. Und die Quälereien von Daniel funktionieren auch nicht mehr ganz so. Zum Schluss springt Daniel vor die U-Bahn – und Yvonne rettet ihn diesmal nicht mehr.

 

 

 

NEU

SKANDAL

 

Komödie von

PHILIPP SONNTAG

 

1 D, 4 H, Stat. ad lib. / 2 Dek.

UA frei

 

Ein bitter-böses Stück über Korruption in einer deutschen Kleinstadt unter höchst bürgerlichem Deckmantel. Stadtrat Baumgart, zuständig für Denkmalschutz, hat die Verantwortung für die Neu-Gestaltung des Ständesaals erhalten. Für das Fresko muss ein Künstler gefunden werden. Tatsächlich kennt seine Frau Verena aus der Schulzeit noch den unbekannten Künstler Greif mit Atelier in der Stadt.

Aber in der Stadt ist auch das Leitungswasser umgekippt, die Kläranlage ist marode und muss angeblich vergrößert werden. Als Ausweichgelände kommt nur ein Naturschutzgebiet mit kleiner Kapelle infrage. Damit der Denkmalschützer Baumgart die Baugenehmigung hierzu erteilt, erinnert ihn der Bürgermeister an den Auftrag für den Ständesaal.

Baumgart lässt sich zunächst verleiten und nimmt vom Bürgermeister Geld. Empört wendet sich seine Frau Verena von ihm ab und einer stürmischen Affäre mit dem erfolglosen Maler zu. Als sich Baumgart aus dem Korruptions-Sumpf wieder herauszieht, ist es zu spät. Der Maler Greif entfesselt gezielt einen ganz anderen Skandal, der ihn berühmt macht und alle Schurken sicher an ihre Geldquellen führt.

 

   

 

NEU

KÖNIGIN DER NACHT

 

Komödie von

UTA VAN STEEN

 

3 D, 3 H / var. Dek.

UA frei

 

Die Hamburger Familie Breckwoldt und die Familie Huber aus Bayern haben für die Ferien einen Haustausch vereinbart. Die Hubers kommen zwei Tage zu früh in der Nacht bei Unwetter an. Antje und Lars Breckwoldt halten sie für Einbrecher, aber nach Klärung des Missverständnisses, bieten sie den Hubers an, doch gleich da zu bleiben.

Am nächsten Morgen beschließen die Tochter Marie Breckwoldt und Julian, der Sohn von Hubers, gemeinsam auf die Demo Fridays for Future zu gehen. Antjes Plan, auch früher nach Bayern zu fahren, kann also nicht umgesetzt werden, zumal auch Lars noch in der Nacht ein botanisches Highlight erleben will – seine Königin der Nacht öffnet, einmalig im Jahr, ihre Blüten.

Als die Erwachsenen – durch etliche Flaschen Rotwein enthemmt – unter sich sind, stellen sie fest, dass Katharina und Lars beide zu selben Zeit in Göttingen studierten. Später, als Katharina allein mit Lars ist, offenbart sich, dass sie damals eine Nacht mit Lars – der jede Menge Freundinnen hatte – verbrachte, er sich aber nie wieder meldete. Als Lars meint, seine Tochter und Katharinas Sohn hinter einer Hecke knutschen zu sehen und Katharina ihm an den Kopf wirft, dass Julian in Wahrheit sein Sohn sei, müssen sie eine Beziehung ihrer Kinder verhindern. Doch ihre ahnungslosen Ehepartner ermuntern die Jugendlichen auch noch zusammen auf die abendliche Klimademo zu gehen.

Um die beiden zu suchen und das Schlimmste zu verhindern, ziehen unter einem Vorwand auch Lars und Katharina los. Als sie zurückkehren und es klingelt, steht nicht der Pizza-Bote vor der Tür, sondern Lars‘ Geliebte Olga– seine Affäre ist aufgeflogen und Katharina beichtet den damaligen One-Night-Stand mit Lars. Alte und aktuelle Kränkungen sprudeln nun bei beiden Paaren an die Oberfläche. Die beiden Kinder beschließen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und so wird alles, was vorher noch sicher war, auf den Kopf gestellt.

    

 

 

NEU

ERBEN WILL GELERNT SEIN!

 

Komödie von

UTE STEIN

 

2 D, 2 H / 1 Dek.

UA 29.08.2018 Komödie Steinstrasse, Düsseldorf (unter dem Titel „Der grüne Affe“)

 

Familie Morsebach lebt über ihre Verhältnisse. Das hindert den Hausherren aber nicht, teuren Hobbys nachzugehen, denn der pensionierte Beamte sieht sich als Maler und Kunstsammler. Ehefrau Hildegard führt das Leben eines Luxus-Weibchens, und so wächst der Schuldenberg bedrohlich, was beide ignorieren. Die prekäre Situation fliegt endgültig auf, als der Hausherr feucht- fröhlich von einen Künstlerball nach Hause kommt, und Haushaltshilfe Beata, die nach einer Halloween-Party als Vampir im Hause Morsebach gestrandet ist, den baldigen Besuch eines Gerichtsvollziehers ankündigt. Als in den frühen Morgenstunden dann tatsächlich ein fremder Mann erscheint, gerät das Familiengefüge völlig durcheinander. Beide Morsebachs bestürmen die pfiffige und schlagfertige Beata den vermeintlichen Gerichtsvollzieher zu umgarnen und dann abzuwimmeln. Doch das erweist sich als keine leichte Aufgabe, denn wer ist der morgendliche Besucher, der so gar nichts von einem skrupellosen Geldeintreiber hat? Und was ein „Grüner Affe“ mit alledem zu tun hat, erfährt man erst am Schluss dieser Facettenreichen Komödie, deren unerwartete Wendungen augenzwinkernd Bezug zur heutigen Wohlstandsgesellschaft bieten.

 

 

 

NEU

MStoltze1ANWÄLTE UND ANDERE GAUNER

 

Komödie von

MATTHIAS STOLTZE

 

2 D, 4 H / 1 Dek.

UA frei

 

Anna und Patrick stecken mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen. Doch als Anna von einem Stripper erpresst wird mit einem Foto, das sie in einer Knutscherei zeigt, und Patricks reichlich wegen Hochstapelei vorbestrafter Vater Fitz aufkreuzt, wird es brenzlig. Zumal Patrick auch in die Anwaltskanzlei von Annas Vater einheiraten will. Und dann gelingt es dem charmanten Betrüger Fitz auch noch, sich glaubhaft als Star-Anwalt auszugeben. Patricks Vertuschungen der väterlichen Sünden schlagen turbulent zurück.

 

 

 

NEU

KOMM LIEBLING, WIR KILLEN DEINE FRAUStroebele Stefanie Portrait

 

Eine kriminelle Ehekomödie von

STEFANIE STROEBELE

 

3 D, 1 H / 2 Dek.

UA frei

 

Frank, Geschäftsführer der Firma seiner Frau Anne, gerät in die Fänge seiner attraktiven, intriganten Sekretärin Isabel. Die Leidenschaft verdreht ihm den Kopf, das Paar plant, Anne zu ermorden, damit Frank die Firma erben kann. Doch ein grotesker Zufall und Isabels Übereifer lassen die Intrige auffliegen und Anne holt ihrerseits zum Gegenschlag aus. So mausert sie sich zur erfolgreichen Geschäftsfrau, die nicht nur die Konkurrenz schluckt, sondern auch ihre Eigenständigkeit als Frau zurückgewinnt.

 

 

 

NEU

LEERE WÄNDETHEOBALT Gerold

 

Stück von

GEROLD THEOBALT

 

2 D, 3 H / var. Dek.

UA frei

 

Mark Flemming, eigentlich von Beruf Börsenmakler, versucht sich seit dem großen Crash 2007 als „Art Consultant“. Zunächst war er erfolgreich und von den wichtigen Ausstellungen zwischen Miami und New York City nicht mehr wegzudenken. Zusehends lebte er aber über seine Verhältnisse und verschuldete sich. Da kommt ihm die Begegnung mit dem amerikanischer Milliardär Steve Wakeman und dessen Frau Jane gerade recht. Er und seine Frau Monique, Kunsthistorikerin, freunden sich mit ihnen an. Zunächst vermittelt Mark ihnen teure Gemälde, und stellt Preise in Rechnung die weit über dem eigentlichen Auktionspreis liegen. Wakeman, der unheilbar krank ist, vertraut Flemming, obwohl ihn sein Anwalt warnt. Als sich keine leeren Wände mehr im Haus der Wakemans finden und sie keine Kunst mehr kaufen wollen, lässt sich Mark Flemming etwas neues einfallen, um weitere Millionen zu kassieren: er vermittelt ihm teure Rennpferde.

Das fragile Glück der Flemmings, erkauft mit vorgetäuschter Freundschaft, gefälschten Rechnungen und verdeckten Provisionen, ist ein eiskalter Betrug an dem sterbenskranken Mann, der Mark Flemming sein vollstes Vertrauen entgegenbrachte.

 

 

    

NEU

VITAMIN-C-VERGIFTUNG IN AMSTERDAMWoll dieter

oder: Die Geschichte von dem Mann, der nur eine Geschichte hatte

oder: Der Triumph der Phantasie

 

von

DIETER WOLL

 

Ein grotesker Monolog unter Mitarbeit von Wolfgang Müller

1 H / 1 Dek.

 

Was hat »Applaus« mit »Laus« zu tun? Nichts? Das täuscht! Wie eigentlich alles, was die Menschheit zu wissen glaubt. Ein Mann ist irgendwie übriggeblieben. Nach einer durchzechten Nacht oder der Explosion des Universums.Er weiß es nicht. Er redet sich Gesellschaft herbei, redet um sein Dasein.

Scheinbare Belanglosigkeiten führen ihn zu größten Katastrophen, unscheinbareWörter fügen sich zu weltbewegenden Ereignissen, leicht dahin erzählte Episoden enden in bahnbrechenden Erkenntnissen. Und alles hat seinen verhängnisvollen Anfang genommen in Amsterdam, mit einer Vitamin-C-Vergiftung. Der Mann hangelt sich durch seine Erinnerung und beweist, dass kein historischer Stein auf dem anderen bleibt, wenn man den Blickwinkel nur weit genug verdreht und dann ganz genau hinsieht.

 

 

 

NEU

MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN

 

Bühnenadaptation

von STEFAN ZIMMERMANN

 

(Tragik-) Komödie nach dem gleichnamigen Buch

von SALIYA KAHAWATTE

 

2 D, 3 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.

UA 22.10.2020 Fellbach, in einer Produktion der a.gon Theater GmbH, München

 

Mit 15 Jahren verliert der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte innerhalb von Monaten einen Großteil seines Augenlichts. Die Ärzte sagen, dass er eines Tages völlig blind sein wird. Er soll die Schule verlassen und in die Blindenwerkstatt, er aber träumt von Abitur, Studium und selbstbestimmtem Leben. 15 Jahre lang verschweigt er seine Behinderung, um in der Welt der Sehenden Karriere machen zu können. Fingerspitzen, Ohren und seine Intuition ersetzen seine Augen. Doch eines Tages muss er zugeben, dass seine Welt fast nur aus Schatten besteht…

Ein Spiel der Erinnerung! Tragisch und komisch zugleich. Beglückend, weil es immer ein Morgen gibt, immer eine Entwicklung. Weil die größten Katastrophen sich als Schwierigkeiten entpuppen, die überwindbar sind. Jede Überwindung kostet Kraft, gibt aber Stärke.

Ein unterhaltsames Stück mit einer unüberhörbaren Botschaft, die Mut machen kann, wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet oder eine solche gerade hinter sich hat.

 

 

 

 

 

 

 

nach oben