
 
 

 

 
AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH 

Deichstr. 9 
D-20459 Hamburg, Germany 

Tel + 49 40 30066780  Fax + 49 40 30066789 
as@ahnundsimrockverlag.de www.ahnundsimrockverlag.de 

 

 ENZO BIAGI  
 
 
 
Enzo Biagi wurde am 9. August 1920 in Pianaccio, einem kleinen Ortsteil von Lizzano in 
Belvedere im Apennin, geboren. Im Alter von 9 Jahren zog er zu seinem Vater ins nahe 
Bologna. Dort besuchte er das Istituto Tecnico „Pier Crescenzi“, wo er mit Freunden eine kleine 
Schülerzeitung ins Leben rief. Diese Zeitung, Il Picchio, wurde nach einigen Monaten von den 
faschistischen Machthabern verboten. 
 
1937 veröffentlichte die Zeitung L'Avvenire d'Italia zum ersten Mal einen Artikel von Biagi, in 
dem er die Frage behandelte, ob der Dichter Marino Moretti zur Bewegung der Crepuscolari zu 
rechnen sein. Er setzte seine Zusammenarbeit mit dem Avvenire durch kleinere Artikel und 
Interviews mit Opernsängern fort. 
 
1940 wurde er fester Angestellter des Carlino Sera, der Abendausgabe der Bologneser Zeitung 
Il Resto del Carlino. 1942 erhielt er eine Einberufung zum Heer, wurde jedoch aufgrund von 
Herzproblemen, die ihn ein Leben lang begleiteten, nie eingezogen. Am 18. Dezember 1943 
heiratete er die Volksschullehrerin Lucia Ghetti. Kurze Zeit später war er gezwungen, in die 
Berge zu fliehen, wo er sich der Resistenza anschloss und in den Reihen der 
Partisanenbewegung Giustizia e Libertà kämpfte. 
Gegen Kriegsende rückte er mit alliierten Truppen in Bologna ein und verkündete im Radio die 
Befreiung. Kurze Zeit später wurde er als Sonderreporter und Filmkritiker vom Resto del Carlino 
wieder übernommen. 
 
Wegen Biagis Ablehnung von Atomwaffen wurde er aber 1951 vom Verleger des Resto del 
Carlino als Kommunist bezeichnet und entlassen. 
 
Einige Monate später erhielt er vom Verleger Arnoldo Mondadori die Aufgabe, sich als 
Chefredakteur um die Mailänder Wochenzeitschrift Epoca zu kümmern. Wiederum nur wenige 
Monate später wurde er zum Direktor ernannt. Biagi krempelte die Zeitschrift, die sich zuvor in 
Schwierigkeiten befunden hatte, komplett um, führte neue Rubriken ein, veränderte die 
Aufmachung und machte aus dem vormaligen Klatschblatt eine engagierte Zeitschrift. Unter 
seiner Leitung erreichte Epoca dank einiger Exklusivreportagen (z.B. über Papst Pius XII.) eine 
große Leserschaft. Nachdem Biagi 1960 einen Artikel über die Demonstrationen in Genua und 
Reggio nell’Emilia gegen den Nationalkongress des faschistischen MSI geschrieben und 
Ministerpräsident Fernando Tambroni scharf kritisiert hatte, musste er zurücktreten. Einige 
Monate später wurde er von der Turiner Zeitung La Stampa als Sonderreporter eingestellt. 
 
Am 1. Oktober 1961 wurde Biagi zum Direktor des Telegiornale ernannt (vergleichbar der 
deutschen Tagesschau), einigen Stimmen zufolge, um den Partito Socialista Italiano 
zufriedenzustellen, der damals erste Annäherungen zur Democrazia Cristiana gemacht hatte. 
Biagi stellte einige der bekanntesten italienischen Journalisten wie Giorgio Bocca und Indro 



 
 

 

 
AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH 

Deichstr. 9 
D-20459 Hamburg, Germany 

Tel + 49 40 30066780  Fax + 49 40 30066789 
as@ahnundsimrockverlag.de www.ahnundsimrockverlag.de 

Montanelli ein. Schon bald kam es zu Protesten des Partito Socialista Democratico Italiano von 
Giuseppe Saragat und der rechten Parteien, die Biagi als Kommunisten beschimpften. 1963 
führte Biagi auch im zweiten Programm der RAI Nachrichten ein. Noch im selben Jahr kreierte 
Biagi RT-Rotocalco Televisivo, das erste wöchentliche Magazin im italienischen Fernsehen, 
kurze Zeit später musste er wiederum zurücktreten. 
 
Im Jahr 1971, nachdem er unter anderem für den Corriere della Sera und das Wochenmagazin 
L'Europeo geschrieben hatte, wurde er Direktor des Resto del Carlino mit dem Ziel, die 
Bologneser Zeitung auch national erfolgreich zu machen. In dieser Zeit begann auch wieder 
seine Zusammenarbeit mit der RAI. 
 
1995 begann die Übertragung des Programms Il Fatto nach den Nachrichten, in dem die 
wichtigsten Themen des Tages vertieft wurden, mit Biagi als Moderator. Im Jahr 2004 wurde Il 
Fatto, das durchschnittlich ein Publikum von 6 Millionen Zusehern hatte, von einer Jury aus 
Journalisten zum besten RAI-Programm der letzten 50 Jahre gewählt. Berühmtheit erlangten 
die in der Sendung gemachten Interviews mit Marcello Mastroianni, Sophia Loren, Indro 
Montanelli und Roberto Benigni, letzteres mitten im laufenden Wahlkampf 2001. Benigni 
kommentierte darin auf humoristische Art Berlusconis Interessenkonflikt und seinen Vertrag mit 
den Italienern. Dieses Interview rief harte Polemiken gegen Benigni und Biagi hervor. Der 
Abgeordnete der Alleanza Nazionale und spätere Kommunikationsminister Maurizio Gasparri 
wünschte sich bei einem Gespräch mit einem lombardischen Sender die Entlassung Biagis von 
der RAI. 
 
Am 18. April 2002 verlangte der damalige Ministerpräsident Silvio Berlusconi in einer 
Pressekonferenz die Entlassung des Journalisten Michele Santoro, des Komikers Daniele 
Luttazzi und Enzo Biagis, die nach Meinung des Cavaliere einen kriminellen Missbrauch am 
öffentlich-rechtlichen Fernsehen begangen hätten. Diese Äußerung Berlusconis während eines 
Besuchs in Sofia wurde bald bekannt als editto bulgaro (Bulgarisches Edikt). Biagi antwortete 
am selben Abend in seiner Sendung und erinnerte daran, dass Presse- und Meinungsfreiheit 
wichtige Prinzipien einer Demokratie seien. Kurze Zeit darauf stellte die RAI das Programm mit 
der offiziellen Begründung, die Einschaltquoten seien zu schwach, ein. Der damalige Direktor 
von RAI 1 musste später in einer parlamentarischen Untersuchungskommission zugeben, dass 
die Einschaltquoten von Il Fatto gar nicht so schlecht waren wie behauptet und sogar um 
einiges besser als alle anderen Programme, die in der Folge am selben Sendeplatz 
ausgestrahlt wurden. 
 
Aufgrund zahlreicher Proteste bot die RAI Biagi andere Sendeplätze für Il Fatto an, dieser 
lehnte jedoch ab, da Ausstrahlungszeiten vor den Nachrichten absurd seien, wenn man ein 
Thema vertiefen wolle. Auch die Verlegung in das dritte Programm der RAI wurde erwogen, 
jedoch aus Kostengründen vom RAI-3-Direktor abgelehnt. Nach langem Hin und Her entschloss 
sich Biagi schließlich, seine Arbeit beim Fernsehsender aufzugeben. 
 
Biagi schrieb danach für die Wochenzeitschriften L'espresso und Oggi sowie den Corriere della 
Sera. Am 22. April 2007 kehrte Biagi wieder als Moderator der Sendung RT – Rotocalco 
Televisivo ins Fernsehen zurück. 
 
Er starb am 6. November 2007 in Mailand. 


