Alarm in't Grandhotel" gehört ganz sicher zu den stärksten Stücken der vergangenen Jahre.

 

 

ALARM IN'T GRANDHOTEL

- Suite Surrender - Alarm548 700c193d54

      

          

                                 

Komödie von

MICHAEL McKEEVER

     

Plattdeutsche Erstaufführung

16. November 2019 Ohnsorg Theater Hamburg

            

               

Für das Ohnsorg-Theater eingerichtet von Georgia Eilert

Plattdeutsch von Cornelia Ehlers

Hochdeutsch: DER SÜSSESTE WAHNSINN      

5 D, 4 H / 1 Dek.

            

Regie: Murat Yeginer

Besetzung: Horst Arenthold, Markus Gillich, Peter Christoph Grünberg, Erkki Hopf, Sandra Keck, Julia Kemp, Beate Kiupel, Meike Meiners, Julia Weden, Marlo Voß

            

            

Alarm054web d0530f1Hamburg, 1953: Im Luxus-Grandhotel »Vier Ozeane« soll eine Benefiz-Gala stattfinden, bei der die beiden berühmtesten Bühnenstars ihrer Zeit auftreten sollen: die legendäre Sängerin Claudia McFadden und die Schauspielerin Athena Sinclair. Die einstigen Freundinnen aus Kindertagen, die vor Jahrzehnten von Altona nach New York gingen, um mit ihren Stimmen eine Weltkarriere zu starten, sind mittlerweile bis auf den Tod verfeindet. Die Geschichte ihrer Feindschaft, geprägt von öffentlichen Handgreiflichkeiten, bei denen stimmgewaltig die Fetzen flogen, füllt stets aufs Neue die Klatschpresse.

     

Alarm290web efecf23b92Ein Aufeinandertreffen muss also mit allen Mitteln verhindert werden. Doch schließlich bietet ein Luxus-Hotel Raum genug, um eine Begegnung der Diven zu vermeiden, da ist sich Direktor Dethard sicher. Der Ablauf der Gala ist bis ins kleinste Detail perfekt und minutiös ausgearbeitet.

Allerdings entwickeln sich die Dinge anders als geplant: Durch ein Missverständnis werden die beiden Stars, angereist mit Privatsekretär und Assistentin, in derselben Suite einquartiert. Hoteldirektor Dethard und sein Team haben alle Hände voll damit zu tun, dass sich die Kontrahentinnen nicht über den Weg laufen. Alarm im Grandhotel! Doch schon bald eskaliert die chaotische Situation und der heiter-turbulente Wahnsinn nimmt seinen Lauf …

     

Alarm438web 5e8efdddeb"Das Ganze ist ein Fest für Augen und Zwerchfell. Oberspielleiter Murat Yeginer bringt mit seiner Regie die Ohnsorg-Recken zum Leuchten. Da sitzen jede Szene und jedes Wort. Dieses Stück ist Ohnsorg in Bestform. "Alarm in't Grandhotel" gehört ganz sicher zu den stärksten Stücken der vergangenen Jahre.“ (NDR)

    

"Die Komödie, vom US-Autor Micheal McKeever  unter dem Titel "Suite Surrender" ursprünglich 1942 in Florida angesiedelt, zündet mit allerlei hanseatischem Touch und Kostümpracht auch in neuem Gewand. Das Publikum goutierte die plattdeutsche Erstaufführung mit minutenlangem Applaus. Fast so, als könne es sich an der von Stephanie Kniesbeck opulent ausgestatteten Bühne mitsamt Schauspielern nicht sattsehen und die musikalischen Arrangements von Stefan Hiller nicht mehr aus dem Ohr bekommen." (Hamburger Abendblatt)

 

      

Fotos © Oliver Fantitsch / Sinje Hasheider

  

             

MckeeverMichael McKeever, geboren 1962 in Miami, ist Schauspieler, Maler, Designer und Autor. Seine Stücke decken ein breites Spektrum an Themen und Stilen ab und leuchten dabei jeden Aspekt des menschlichen Wesens aus – von den tief sitzenden Vorurteilen des amerikanischen Kleinbürgers bis zu den prunkvollen, aber toten Hallen der „besseren“ Gesellschaft. Seine Stücke werden verbreitet in Amerika und Europa gespielt und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

 

 

drucken nach oben
Datenschutzrechtliche Hinweise | Impressum | Disclaimer

© 2019
AHN & SIMROCK Bühnen und Musikverlag GmbH
Hamburg
Um unsere Webseite ahnundsimrockverlag.de optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
OK